Wie viel Kmh könnte ich mit einem E-Bike einer Leistung von 1200 Watt fahren?

5 Antworten

Bei 1,2kW schätze ich mal, kommt man in der Ebene auf locker 60km/h und Spitze etwa 80km/h. Bei diesem Tempo ist das sehr abhängig von der Aerodynamik.

Aber 1,2kW sind nicht mehr einfach so über herkömmliche Fahrradantriebe zu übertragen. Da braucht es stabilere Technik.

Auch die kräftigsten Profiradler, mit Klickpedale, kommen nicht auf solch Leistung.

Senkrecht nach oben bei Gesamtgewicht von 105 Kg (Fahrer und Bike) ziemlich genau 2,4 km/h.

Etwa 60 Km/h sollten (illegal) drin sein, die Tretleistung des Fahrers kommt ja noch obendrauf, ca. 400 Watt maximal, zur Veranschaulichung: Das sind mehr als zwei PS.

Bei einem Mittelmotor würde dadurch die Kette überlastet, das ging nur mit einem (riesigen) Heckmotor, der Reifen wäre auch über der Grenze.

Tja, da gibt es eine ganz einfache Formel da die Physik dahinter ja auch einfach ist

P = F * v

P hast du gegeben, die Kraft F ist in diesem Fall die Summe aller Fahrwiderstände, also Luftwiderstand und Rollwiderstand. Ich gehe jetzt mal von einer ebenen Strecke aus, darum lasse ich auch den Steigungswiderstand aus.

Wenn du die Formel jetzt umstellst und die richtigen Einheiten verwendest (also kg, m und W) kommen m/s raus.

Dein cw Wert ist abhängig von deiner Körperform - also meiner wird immer kleiner :-) und die Angriffsfläche soll wer schätzen der dich von vorne in Radfahrerstellung anschaut.

Bin schon gespannt was rauskommt.

ghost40  09.12.2021, 10:13

Ich helfe dir mal weiter, Fläche (1,5m*0,5m)=0,75m², Gewicht (Rad + dein Gewicht) 100kg, cw einfach angenommen 0,5 - dann ist vmax ca. 57km/h

Sorry, die Frage macht keinen Sinn.

Um eine Antwort geben zu können, fehlen a) viele Informationen und
b) hat ein Reifen keine Leistung.

Leistung hat ein Motor eines Pedelecs, S-Pedelecs oder E-Bikes (bitte spezifizieren, worum es überhaupt geht) und die Geschwindigkeit hängt z.B. vom Motor, der Eigenleistung und der Zulassung des Fahrzeugs ab.