Wie viel km sollte man ein Roller Moror warmfahren bis man ganz normal hoch drehen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ja - Ich denke, wie auch schon andere schrieben : "Je weniger Drehzahl um so weniger Verschleiß"! Du mußt ja nicht Voll-Gas fahren, sondern kannst mit 3/4 Gasgriff-Drehung, (bei Deinem Roller), sicher auch so um die 45 Km/h erreichen. Zudem sparst Du Benzin und schonst Deine Ohren und die Deiner Mitmenschen...Kurze Drehzahlerhöhung ist nicht so dramatisch.

Gruß von Jan.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :) ja bin schon bei 7.000 auf 45 km.h bei 8.000 dann auf 54km/h und bei 9.000 auf 60/61 km/h und wenn ich kurz auf 10.000 geh ist er auf 65/66 km/h

Ist es ein 2-oder 4Takt Motor?

Also 5 Minuten solltst Du mind.  Drehzahl schonend fahren. Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. 13 000 Umdrehungen finde ich ein bischen viel.

Denke Du hast einen 2 Takter, der etwas schneller fährt als erlaubt...

Gruß von Jan aus FR. (E-Roller/Honda CX 500 C/E-Bike...).

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :) ja hab ein 2 Takt- Roller und er fährt etwas schneller als erlaubt ... (Piaggio NRG Power 50dt ) kann bis 13.000 drehen aber das , das schlecht ist weiß ich ... Ist es bis 9500-10.000 ok ?

Hallo Yannick...Bedenke aber, daß Du mit solch einem flotten Roller bei einem Unfall / Kontrolle e.t.c., deinen

Autoführerschein gefährdest, (sollte 1998 dein geb.- Datum sein) !

Ohne Versich.-Schutz könnte es auch teuer werden...Nur so als Tip !!!

Gruß von Jan aus FR.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :) wurde schon 2 mal kontrolliert und irgendwie sagen die nichts wenn ich denen den Roller Führerschein zeig , da ist dann 50 oder 60 auch egal

je höher er dreht, desto dünner wird der schmierende Ölfilm am Pleuellager und an den Kolbenringen, wenn der dann durch zu hohe Drehzahl abreisst, dann frisst sich das Lager und du kannst den ruckartig stehenbleibenden Motor erstmal komplett zerlegen, denn dann sind auch die Kolbenringe nicht mehr geschmiert gewesen und sind gebrochen und haben sich im Zylinder verkeilt und haben diesen vollkommen ruiniert...

bedenke also, ein überdrehter Motor läuft nicht sehr lange - was willst du also ? Einen Motor, der kurzzeitig die 13000 Umdrehungen erreicht, oder einen Motor, der normal schnell dreht und dafür Jahre hält....

Yannick1998
Fragesteller

Danke :) und deswegen war meine Frage wie hoch kann ich den drehen wenn es bis max 13.000 geht ? Bis 9.000 ohne Motorprobleme ?

deruser1973  05.09.2015, 20:22

Das weiss der Motor Hersteller... und die CDI sorgt dafür, dass es nicht zuviel wird, denn die CDI ist eine Schutzschaltung für den Motor... wenn du rasen willst, mach nen vernünftigen Schein....

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :)

dein roller hat 13.000 umdrehungen?? am vorder- oder am hinterrad?

Yannick1998
Fragesteller

Also am Hinterrad , nur ist der rote Bereich nicht gekennzeichnet... Kann ich bis 9500 ohne Probleme drehen ? Er fährt bei 9500 Umdrehungen 62/63 km/h