Wie viel KJ bzw. Kalorien hat Kohlenstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Kohlenstoff verbrennt, dann entsteht CO₂

C + O₂  ⟶  CO₂

Diese Reaktion liefert 394 kJ/mol, also knapp 33 kJ pro Gramm Kohlenstoff.

Das darfst Du allerdings nicht so verstehen, daß Du dick wirst, wenn Du zuviel Graphit (oder Diamant oder Aktivkohle) schluckst. Der Körper kann das nicht verbrennen, der biologische Verbrennungswert ist also Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kohlenstoff an sich gar nicht

E = m * c^2

Alles weitere ist mühseelig bei unklarer Fragestellung.

Wenn ich 15 Carat Diamanten verspeise, dann habe ich wie viele Kalorien zu mir genommen???

Gruß Dietmar Bakel