Frage von paradise16, 28

Wie viel KJ bzw. Kalorien hat Kohlenstoff?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 16

Wenn man Kohlenstoff verbrennt, dann entsteht CO₂

C + O₂  ⟶  CO₂

Diese Reaktion liefert 394 kJ/mol, also knapp 33 kJ pro Gramm Kohlenstoff.

Das darfst Du allerdings nicht so verstehen, daß Du dick wirst, wenn Du zuviel Graphit (oder Diamant oder Aktivkohle) schluckst. Der Körper kann das nicht verbrennen, der biologische Verbrennungswert ist also Null.

Antwort
von DietmarBakel, 11

E = m * c^2

Alles weitere ist mühseelig bei unklarer Fragestellung.

Wenn ich 15 Carat Diamanten verspeise, dann habe ich wie viele Kalorien zu mir genommen???

Gruß Dietmar Bakel

Antwort
von erikology, 12

Kohlenstoff an sich gar nicht