Wie viel Kilometer pendeln ist noch mit dem Privatleben vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

30 - 50 Kilometer 57%
70 - 100 Kilometer 29%
weniger als 30 Kilometer 7%
50 - 70 Kilometer 7%
20 - 30 Kilometer 0%

10 Antworten

30 - 50 Kilometer

Die Strecke ist mir eigentlich gleichgültig.

Viel wichtiger ist mir die Zeit.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist bis zu einer Stunde pro Fahrt machbar. Länger nur, wenn man nicht täglich pendeln muss...

Allerdings kann man in dieser Zeit locker 120 Kilometer auf der Autobahn zurücklegen oder eben auch nur 15 Kilometer mit Auto, Bus und Bahn durch die Innenstadt hindurch.

Ich habe mal eine Zeit lang im Schichtbetrieb 60 Kilometer von meinem Wohnort entfernt gearbeitet. 20 Kilometer Autobahn und 40 Kilometer quer durch die Großstadt. Morgens um 5.30 Uhr oder abends um 22.00 Uhr hat man das locker in knapp unter 60 Minuten geschafft - am Freitag Nachmittag konnte das aber auch mal 3 Stunden dauern.

Auf der anderen Seite gab es auch Kollegen, die haben nur die halbe Strecke gehabt und dann 2x am Tag für 1,5 Stunden in der Bahn gesessen.

50 - 70 Kilometer

50 Kilometer gilt für mich so als Richtwert, aber wenn der Rest stimmt, dann dürfte es auch noch ein Stück weiter sein.

So alleine an den Kilometern ist so was schlecht festzumachen: es kommt auch nicht unerheblich auf die Art der Strecke an: 50 Kilometer Autobahn kann erheblich schneller zu fahren sein als 15 Kilometer durch eine chronisch verstopfte Innenstadt.

30 - 50 Kilometer

Kilometer alleine reichen nicht.

Man muss auch von der Zeit sprechen, die das verschlingt und sogar davon, ob es machbare Alternativen dazu gäbe.

Im Prinzip halte ich nichts von langen Autofahrten. Bahn ist besser. Es hängt auch sehr vom Job ab, werden Verspätung zu verkraften sein oder ist es kritisch, wenn man manchmal zu spät kommt.

70 - 100 Kilometer

Deine Frage ist IMHO zieml. sinnlos gestellt, weil IMHO der Zeitfaktor wichtiger ist. Ich fahre in 1h bei realem Pendlerverkehr 80km zur Arbeit mit dem Auto. Mit dem ÖP(N)V brauche ich für die selbe Strecke 50-100% länger.

Andere brauchen genauso lange, kommen aber in km viel weniger weit, weil z. B. Großstadt, obwohl sie sich bei ÖPNV vs. Auto das ausgesucht haben, was dort real schneller ist. Oder kurvige Bergsträßchen etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
30 - 50 Kilometer

Ich bin 10 Jahre lang 35km pro Strecke gefahren zwischen zwei staubelasteten Metropolregionen und fand das auf Dauer schon grenzwertig, auf dem Land ist eine solche Entfernung sicherlich noch besser machbar. Da lobe ich mir aber trotzdem, dass ich jetzt in 3 bis 4 Minuten mit dem E-Bike ins Büro gelange, dass ist schon eine viel größere Lebensqualität.