Wie viel Kilogramm Eisen kann man aus 1t in rotem Eisenoxid gewinnen?

2 Antworten

Rotes Eisenoxid ist Eisen(III)-oxid. Davon kannst Du bei Wikipedia die Verhältnisformel recherchieren. Dort findest Du auch die molare Masse MFeoxid dieser Verbindung. Dann kannst Du die atomare Masse von Eisen MFe ebenfalls bei Wiki in Erfahrung bringen.

mFe = 2MFe/MFeoxid * 1000 kg

Gerne schaue ich mir Dein Ergebnis an und korrigiere, falls nötig.

Welche Summenformel hat Eisenoxid?

Welches Atomgewicht hat das Molekül?

Welchen Anteil hat Eisen an dem Atomgewicht?

Dann hast du schon fast die ganze Lösung und den letzten Schritt schaffst du schon.