Wie viel Kapital würde ich benötigen um Möbeln zu kaufen für 2 Zimmer Wohnung?

5 Antworten

Du kannst sogar mit weit weniger auskommen, wenn du gebrauchte Möbel akzeptierst, taktisch/frech genug bist und das Zeug selbst abholen/transportieren kannst.

In den Kleinanzeigen gibt es stellenweise super solide Massivholzmöbel, von der Qualität und ganzen Machart her kein Vergleich zu "modernen" sterilen Spanplattenwüsten und Hartfaserschalen mit Papierwabenfüllung. Aber die sehen dann halt nach "Gelsenkirchener Barock" aus. Bei so was sind die Besitzer mitunter irgendwann froh, nicht noch kurz vorm Auszug den Sperrmüll bestellen oder für die Entrümpelung zahlen zu müssen. Auch wenn das vier Wochen vor dem Termin noch gant anders aussah und sie sich einredeten, den Kram tatsächlich verscherbeln zu können.

Neu kaufen muss man wirklich nur Matrazen und Kühlschränke und Backöfen und Abzugshauben und so was. Also wo es sonst wirklich unhygienisch und eklig wird.

Und natürlich...

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Kommt auf verschiedene Umstände an.

Zum einen ob eine Küche mit dabei sein soll und zum anderen auf deinen Lebensstiel.

Ohne Küche und bei Ikea eingekauft reichen 5000 Euro dicke aus.

Mit Küche kann es eng werden.

Ich bin in meinem Leben etwa 30 mal umgezogen. Oft habe ich meine Möbel mitnehmen können. Aber manchmal musste ich auch alles neu einrichten.

Da sind günstige Hersteller wie Ikea oder ähnlich am Anfang sehr hilfreich.

man muss ja nicht gleich eine Ledergarnitur fürs Wohnzimmer kaufen. :)

Bei der Küche hilft es die Elektrogeräte gebraucht zu kaufen. Auch Waschmaschienen gibt es gebraucht oft günstig. Manchmal kann man sogar dabei ein Schnäpchen machen. Wenn Mieter ihre Küche loswerden wollen weil der Auszugstermin vor der Tür steht z.B.

Und dann kann man ja manchmal auch die alte Küche vom Vormieter günstig übernehmen.

Wenn man also seine Ansprüche nicht gleich zu hoch schraubt sollten 4000-5000 Euro ausreichen.

Nach oben ist das alles offen. Du kannst unheimlich viel Geld für Möbel bezahlen oder eben auch nichts, oder fast nichts.

Ich ziehe letztere Option vor, lass mir Zeit bei der Anschaffung und such nach gebrauchten Qualitätsmöbeln, die ewig halten und an denen ich genauso lange Freude haben werde.

Machbar, wenn man nach günstigen Angeboten schaut und vielleicht auch mal was gebrauchtes nimmst. Die teuersten Anschaffungen sind Geräte: Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Fernseher. Kannst ja mal schauen, was das so kostet.

Das reicht mit Sicherheit für eine kleine Single-Wohnung aus. Ziemlich teuer werden Küche und elektrogeräte da kannst du mindestens die Hälfte der Summe schon ausgeben