Wie viel kann ich für meinen pc verlangen?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Realistisch sehe ich ihn bei 300-350€.

Die Teile sind alle veraltet, die 3060Ti ist die einzige Komponente, die wirklich noch brauchbar und aktuell ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

bis auf die Grafikkarte hat das System nicht viel zu bieten. Daher macht die Grafikkarte den Löwenanteil des Wertes aus.
Starte da mal bei 400 Euro VB und schau was passiert. Wir dann am Ende für weniger weggehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

300€ vlt. Die Plattform ist einfach alt und tot...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
clownfish803  11.04.2024, 18:24

Joa, wobei ich hier erwähnen muss, mit 300€ hat er grad mal je nach Zustand nur die Grafikkarte "verdient". Die anderen Komponenten haben ja auch noch einen gewissen Wert. Die RTX 3060 ist ja nun noch nicht, so sehr alt.

Bewertung startet:

zotac rtx 3060ti

intel i7 4700k -> zotac rtx 3060ti

Achtung, Grafikkarte ist schneller als Prozessor, und produziert damit Bottleneck.

intel i7 4700k

Prozessor: Der Prozessor ist 2013 erschienen. Gebraucht wird er ca. um 130€ gehandelt. Ich sehe dass ein bisschen hoch für diese CPU an, ich würde sie auf rund 100€ +/- schätzen, das hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Betriebsstunden, und ob der Prozessor übertaktet wurde, ausreichend gekühlt wurde etc.

zotac rtx 3060ti

Den gebrauchten Preis würde ich hier auf rund 350€ +/- schätzen, was aber auch von oben genannten Faktoren abhängig ist.

12 hab ram

"hab" ist keine gültige Einheit.

Ich gehe von "GB (Gigabyte)" aus. 12 Gigabyte ist angemessen, 16 Gigabyte wären jedoch besser gewesen. Da du sehr wenige Informationen über den RAM gewesen hast (insb. Geschwindigkeit) gehe ich mal von 1600 MHz und DDR3 aus! Leider ist auch nicht bekannt, ob der RAM über einen heatspreader verfügt. Ich würde den mal grob auf 50€ +/- schätzen.

1 TB ssd

Hier fehlen leider auch zahlreiche Informationen. Hier nehme ich aber auch mal einen Preis von ca. 40-50€ an.

512 hab hdd

hab... siehe oben. 512 GB HDD, für die berechne ich nun mal rund 30-40€...

as rock mainboard

fehlende Angaben, nehmen wir mal ~ 80€ an.

be quiet Gehäuse

fehlende Angaben, nehmen wir mal ~ 60-70€ an.

wie viel kann ich dafür bekommen?

Es kann sein, dass du mehr bekommen würdest, wenn du die Teile einzeln verkaufen würdest.

Als Komplettsystem wäre eine Preisspanne zwischen 300 - 500 € einzuordnen, wobei der höchste Wert durch die Grafikkarte ausgemacht wird.

Beachte, dass dies jedoch insgesamt, vom Zustand der einzelnen Komponenten extrem abhängt, sowie der leider vielen Fehlenden Informationen, die ich nicht hatte.

Wichtig zu beachten ist auch noch, ob du den Computer mit oder ohne Betriebssystem verkaufen möchtest, falls mit, kann er mehr kosten.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler