Ist der PC Build gut?

4 Antworten

Den Prozessor und mainboard würde ich noch ändern.
Die beste Möglichkeit wäre da ein i5 12400f und ein Gigabyte b660 Gaming x ddr4.
Und noch ein kleineres Netzteil. 700 Watt mindestens

ZinedinH
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hol mir dann ein 850W Netzteil, warum würdest du den cpu und mainboard ändern wenn ich fragen darf? also was wäre besser dran?

ZinedinH
Fragesteller

Der Cpu ist ja schlechter als der andere. Beide haben 6 Kerne aber der 11600 hat ein basis Takt von 3,9 bis 4,9 GHz , verbraucht 125 w und der 12400f 2,5 bis 4,4 Ghz verbraucht 65w. Energieverbrauch wäre also bei 12 besser aber die Leistung ist ja dafür beim 11 besser und Preislich macht das ein unterschied von 40 €, was sich dann beim Mainboard wieder ausgleicht. Da Das Mainboard etwa 40 € mehr kostet als den Tuf Gaming

NoobyGHG107  13.02.2023, 13:20
@ZinedinH

Der i5 12400f ist neuer und knapp 5% in spielen schneller. Der Takt bei Prozessoren hat auch nicht immer etwas zu sagen. Und der 12400f ist moderner und man hat mehr Upgrade Möglichkeiten. Wenn dir der 12400f zu langsam ist, schau nach dem 13400f

Auf jeden Fall zum zocken geeignet.

Aber wofür ein 1000W Netzteil? Das tanzt etwas aus der Reihe.

Den k Präfix hättest du dir auch sparen können bei der CPU. Braucht man eig nur in Verbindung mit einem Z Board (zum übertakten). Ein 11600f hätte gereicht

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ZinedinH
Fragesteller

Nice Danke und weil ein 850 W Netzteil von be quiet teilweise gleich oder mehr kostet als der 1000w Netzteil be quiet und ich mir dachte je mehr desto besser und der 11600k momentan 208€ kostet also billiger als der 11600 f wenn ich richtig geschaut hab xD

Usj89  10.02.2023, 14:46
@ZinedinH

Ach du hast dir den neu gekauft? Da wäre ich aber lieber auf 12. Oder 13. Gen gegangen.

Ja das mit dem Preis kann schon Mal passieren. Dann hätte ich natürlich auch den K genommen

ZinedinH
Fragesteller
@Usj89

Gekauft ist noch nicht, wollte erstmal auf eure Antworten warten :p. Aber am ende Kostet es ja dann mehr wenn ich auf 12 oder 13 Gen gehe. Und Momentan bin ich bei 1055€ fürs Build komplett ausgelastet. Budget war eig. 1000€ Max.

Usj89  10.02.2023, 14:55
@ZinedinH

Hab das build hier noch in Geizhals.

https://geizhals.de/?cat=WL-2976643

Dürfte etwas performanter sein als deines. Auch wenn die CPU minimal schwächer ist. Dafür aber stromsparender.

Die Grafikkarte liegt dafür weit vor der 3060.

ZinedinH
Fragesteller
@Usj89

Schau ich mir auf jeden fall an! Danke! noch ne Frage zu mein Build. ich hatte ein bisschen bedenken das der Mainboard den ich hab nicht so ganz alles packt. Ist wsl mein Kopf weil es eben mATX ist und nicht ATX. Aber alles ist miteinander Kompatible bei mein Build oder?

Hallo,

neu kaufen würde ich das Setup so nicht. Da gibt es diverses auszusetzen. Insgesamt würde ich sagen, dass man ein System mit mehr Leistung für das Geld erhält.

LG

Hi, für das Geld bekommst du schon besseres:

https://geizhals.de/?cat=WL-2732400

Bessere CPU, GPU, besseres Mainboard, besseren RAM. Einzig das Netzteil ist etwas schwächer und die SSD nicht ganz so schnell. Beides macht in der Praxis aber keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren