Wie viel ist eine Galleone in Euro?

5 Antworten

Die Währung bzw. die ganze Wirtschaft in Harry Potter ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn, sodass sie sich nicht wirklich für ein Monopoly eignet. Ein Zauberstab z.B. kostet gerade mal 7 Galleonen, wenn man sich vorstellt, dass es das "Smartphone" der Zauberer Welt ist, ist das schon merkwürdig wenig. Dann erfährt man aber in HP 6, dass ein Einhornhaar min. 10 Galleonen Wert ist. Wenn man bedenkt, dass Einhorn Haar ein zentraler Bestandteil vieler Zauberstäbe ist, scheint es etwas verblüffend, dass sich Ollivanders so lange über Wasser halten konnte...

Der Wechselkurs den die Kobolde da anbieten, wenn die 5,63€ stimmen ergibt auch nicht viel Sinn. Ein Zauberstab kostet demnach ca. 35€ und die Weaslys haben nicht einmal genug Geld um ihren Kindern für 35€ einen neuen Zauberstab zur Einschulung zu besorgen, wohlwissend, dass man Zauberstäbe nicht einfach so weitergeben kann... von den Folgen der Währungseinflüsse durch die Muggel ganz zu schweigen.

Pottivolley  02.06.2021, 09:51

Die Zauberstäbe kosten wahrscheinlich so wenig, weil jeder Schüler ein Zauberstab haben muss. Egal ob reich oder arm. Wenn sie ein Harry Potter Monopoly machen möchte, soll sie es doch machen :)

GrakaVII  02.06.2021, 11:26
@Pottivolley

Ich hab ja gar nicht gesagt, dass sie es nicht machen soll, sondern nur, dass man hier nicht wirklich auf Kontinuität im Zusammenhang mit den Büchern achten muss, denn da gibt es ja auch keine.
Zauberstäbe dürfen von mir aus günstig sein, aber das sind ca. 3 Galleonen Verlust pro Zauberstab, aber vielleicht ist es ja staatlich subventioniert... Allerdings ergibt es dann noch weniger Sinn, dass Ron einen second-hand Zauberstab hat.

Sina1366
Fragesteller

Danke 🥰

Hallo Sina1366!

Laut Rowling entspricht eine Galleone 5 englischen Pfund. Daher wären das dann umgerechnet ca. 5,63€.

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Galleone

Magische Grüße 🦉✉️
Federnase

Rowling hat sich mit den Galleonen völlig vertan und die Kontinuität vermasselt.

Offiziell soll laut Rowlings Interview eine Galleone heute etwa 5 Pfund wert sein. Das ergibt jedoch in der gesamten Storyline absolut keinen Sinn, da ja mehrfach Preise für Güter genannt werden. Rowling hat die Sache leider nicht gut genug durchdacht gehabt. Mit einigen Logiklücken muss man bei Harry Potter halt leben.

Zauberstäbe kosten 7 Galleonen und das muss ja schon ein beträchtlicher Preis sein, wenn z.B. die Weasleys sich keinen neuen für Ron leisten können.

Auch die Teilung 1 Galleone = 17 Sickles = 493 Knuts deutet doch eher so etwas an wie Knuts = Penny, Sickle = etliche Pfund, Galleon um 100 Pfund. Damit würde ein Zauberstab um 700-800 Euro kosten und das ergäbe Sinn.

 1 Galleone entspricht in etwa 5,63 €

Woher ich das weiß:Recherche
Sina1366
Fragesteller

Danke 🥰

Ich habe in einem Podcast gehört dass J.K. Rowling in einem Tweet gesagt hat dass eine Galleone ungefähr 5 Pfund entspricht also etwas mehr als 5 Euro

Sickel und so kann man sich dann ausrechnen