Wie viel ist dieses Messer wert?

6 Antworten

Hallo.

Dem Foto nach zu urteilen, durchaus ein Sammelobjekt. Versuche mal auf der Seite: https://www.catawiki.de/

Kontakt aufzunehmen. Da sind Sachverständige, die Dir sagen können, was Du für dieses Objekt, bei einer Versteigerung, erzielen kannst. Einfach Mail mit Foto schicken und fragen, ob das Messer für eine Auktion geeignet wäre.

Gruß

Sch

Ohne das Messer näher gesehen zu haben, die Klinge ist zu blank für ein Alter von 100 Jahren.

Der erwähnte Grabendolch war ein Provisorium und wurde meistens von den Soldaten selbst angefertigt. Dementsprechend dürfte auch die Qualität und der Zustand der Klinge sein.

Ich habe Grabendolche in einem Militariashop in Verdun gesehen, die sind weit entfernt von dem was du da auf dem Bild hast.

Ich befürchte es ist ein Replika oder einfach irgendein Messer was auf alt getrimmt ist.

Objekte sind so viel wert, wie ein Anderer dafür bereit ist zu zahlen.

Ich persönlich finde an diesem Sortiment nichts schönes. Daher hat es für mich auch keinen Wert.

Der ideelle Wert für dich, da es ja von deinem Vater ist, mag höher sein.

Inwieweit man so ein Messer überhaupt verkaufen darf ist fraglich. Mit der Erneuerung der Waffengesetze in den frühen 2000ern mag es sein (da bitte informieren), dass ein Weiterverkauf gar nicht möglich ist.

PatrickLassan  26.03.2018, 11:36

Der Besitz von Blankwaffen, zu denen Dolche gehören, ist immer noch legal, man muss lediglich volljährig sein und sie so aufbewahren, dass kein Minderjähriegr darauf Zugriff hat.

Apokailypse  26.03.2018, 12:06
@PatrickLassan

Ich habe gerade nochmal durch  das WaffG geblättert. Das was ich im Kopf hatte war das Führverbot. Hat aber mit dem Verkauf und Besitz nichts zu tun.

Es handelt sich da um einen Grabendolch. Die wurden in beiden Kriegen so benutzt. Liegen so um die 50-70 € . Komisch oder ungewöhnlich ist, die Klinge blinkt wie neu, hast du da was dran gemacht? So glänzt keine Klinge nach 100 Jahren. Gefällt mir, hätte da Interesse.

Kommt drauf an was ein Sammler bereit ist dafür zu zahlen
Ich wäre dafür bereit rund 70€ hinzulegen