Wie viel ist das ungefähr wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito, 👋

Wie viel ist das ungefähr wert?
das kann man an diesem einen sehr ungünstigen Foto und fehlendem Foto einer Punze, bzw. Angaben zum Gewicht und der Goldlegierung überhaupt nicht beurteilen.
Das rote ist koralle, das weisse Perlen

Ich sehe da überhaupt keine Perlen.

und das Armband an sich aus Gold.

Welcher Feingehaltsstempel ist vorhanden?

Kann man mit dem Bild sagen wie viel das ungefähr wert ist?

Nein, kann man überhaupt nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  26.12.2023, 16:07

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

was heißt "an sich"? Wie hoch ist der Goldgehalt, Stempel? Dann benutze eine Feinwaage und notiere das Gewicht. Bei nur vergoldeten Gegenständen hat sich ein Wiederverkauf aufgrund eines möglichen Goldpreises erledigt.

Die Korallenstücke und die Perlen sind eher unverkäuflich und zählen daher nicht. Die Juwelierarbeit, wenn es sich denn überhaupt um eine handeln sollte, ist beim Wiederverkauf unbedeutend. Es geht nur um den Goldanteil....

PachamamaSquaw  26.12.2023, 11:02
Die Juwelierarbeit, …

Schmuck ist keine Juwelierarbeit,

sondern Goldschmiedearbeit.

Eckengucker  26.12.2023, 11:04
@PachamamaSquaw

Ok, der Unterschied zwischen Handel und Gewerk... Das ändert allerdings nichts an der Aussage.

PachamamaSquaw  26.12.2023, 11:17
@Eckengucker
… Unterschied zwischen Handel und Gewerk...

What? 🤔

ändert allerdings nichts an der Aussage.

Juweliere (Verkäufer/Händler)

stellen keinen Schmuck her,

sondern Goldschmiede/innen.

Eckengucker  26.12.2023, 12:16
@PachamamaSquaw

genau, Juweliere handeln meistens, Goldschmiede stellen her, Handel und Gewerk. Schön das mal zu sagen, die Aussage meiner Antwort stimmt trotzdem, vor allem... falls das schöne Stück wirklich Echtgold und nicht nur vergoldet ist.

PachamamaSquaw  26.12.2023, 12:30
@Eckengucker
… Gewerk …

Die Goldschmiedekunst hat mit "Gewerk“

überhaupt nichts zu tun. Zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerk

… die Aussage meiner Antwort stimmt trotzdem, …

Nein, eben nicht.

Da ein/e Juwelier/in keinen Schmuck herstellt,

ist Schmuck auch keine "Juwelierarbeit“.

Das ist doch nicht so schwer, zu verstehen.

Eckengucker  27.12.2023, 12:51
@PachamamaSquaw

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du jetzt wegen des sprachgebrauchlichen Umgangs "Juwelier" so auf "Goldschmied" beharrst. Das mag ja richtig sein, trotzdem ist meine restliche Aussage richtig, und deine Beharrung auf diesem Wortspiel hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Wert des Objektes zu tun. Und das ist die eigentliche Frage.

PachamamaSquaw  27.12.2023, 13:08
@Eckengucker

Ganz einfach:

Weil die allermeisten Juweliere keine Goldschmiede sind und deshalb keinen Schmuck herstellen können.

Und ein Goldschmied ist kein Juwelier!

Juwelier kann sich nämlich JEDER nennen, der Schmuck verkauft.
Juwelier ist kein Ausbildungsberuf.

20,-- € => Schmuck verliert seinen Wert mit dem Kauf. Kaufst du ein Schmuckstück für 5000,-- €, so nimmt es der Verkäufer am nächsten Tag höchstens zum reinen Goldwert zurück. Mit Diamanten ist es nich viel anders, unter einem Karat (lupenrein Top Wesselton) ist alles mehr oder weniger Schrott!