Wie viel Internetgeschwindigkeit für zwei Personen Haushalt reichen aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

50 - 100 69%
100 - 150 15%
>250 15%
<50 0%
150 - 250 0%
flauski  08.10.2023, 18:23

Home Office? Wie ist jeweils der Upload?

NoriV
Fragesteller

Ich "arbeite" im Home Office ca. 12 - 14 Stunden, je nach dem. Upload beträgt etwa 10,5 Mbps

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 MBit/s könnten was knapp werden. mit 100 müsstet ihr eigendlich hinkommen, selbst wenn ihr nicht gleich gleichzeitig oder so streamt, würden wahrscheinlich 100 MBits reichen.

LEIDER geht es vielen Providern von 1&1 über Magenta bis Vodafone primär ums Geschäftliche. das bedeutet, wenn du da hin gehst und sagst, dein Internet sei sch...lecht, wird man dir irgendwas schnelleres verbimmenln, was dein problem auch nicht zwangsweise löst.

Das ist mit dem Auto zu vergleichen. Wenn du morgens auf dem Weg zur Arbeit zu lange brauhst, schlägt man dir ja auch nicht vor, dir einen Golf GTI zu kaufen - oder doch?

lg, Anna

Habe für mich alleine nur 11.0 Mbps. Das geht so. Für Spiele wird es knapp, Streamen auf Twitch würde nicht gehen. TV Netflix etc. geht gut.

SpyderHD  08.10.2023, 18:29

Schon sehr pauschal deine Aussage.

Du hast 11 mb/s. Ok - schätze mal dein Download? Oder dein Upload?

In meinem Wohngebiet und bei meinem Anbieter hat eine 100k Leitung standardgemäß 100mbit im Download und 40mbit im Upload.

Damit kann man definitiv streamen, sollte man es wollen. Selbst alles getestet.

Und Netflix etc, auch viel zu pauschal deine Aussage. Will die Person HD oder 4K? Weiß man alles gar nicht. Mit 100 kann man mehr machen als du glauben magst.

100 reichen.

Wenn einer einen Download startet und diesen nicht begrenzt guckt der andere so oder so doof aus der Wäsche und hat Lags egal ob 100K oder 500K.

LG

flauski  08.10.2023, 18:23

Alles mit QoS auch ohne Begrenzungen kein Problem.

flauski  08.10.2023, 18:26
@xGeTReKtx

Quality of Service, Du priorisierst am Router die Datenpakete von Echtzeitanwendungen und dann hast Du mit den Downloads keine Probleme mehr.

xGeTReKtx  08.10.2023, 18:24

Ich persönlich finde 250Mbit sollten es schon sein wenn man öfter mal ein Spiel runterlädt.

Habe selbst 1Gbit.

Würde schon auf 100 gehen. Je nachdem wo du wohnst und die Anbindung dort ist, ist 100 ja kein Hexennwerk mehr, auch preislich.

Auch wenn beide gut Internet nutzen, seien es Downloads, Streams, Arbeiten - 100 reicht völlig aus.

da ihr viel surft und zockt und dann vlt noch alle 4 geräte gleichzeitig sollten es schon mindestens 100 Mbit sein. Bei 50 wirds doch schon sehr sehr eng.