Wie viel Hausarbeit kann man von Kindern verlangen?

9 Antworten

Leider fehlt die Altersangabe, wenn ich sie nicht übersehen habe.

Gerade das eigene Zimmer sollte aber schon selbst ordentlich und je nach Alter auch sauber gehalten werde. Muss meine Tochter mit 6 auch selbst ordentlich halten - auch wenn es von Mama und Papa natürlich noch Hilfe gibt. Selbst mein deutlich jüngerer Sohn wird wenn es um Aufräumen von Spielzeug geht schon einbezogen, sie müssen es schließlich lernen.

Was du aufzählst scheint aber völlig ok zu sein. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass die Kinder lernen ihren Teil zum Haushalt beizutragen. Wenn Mama immer alles macht, ziehen sie irgendwann aus und haben von nichts eine Ahnung. Das Leben ist kein Ponyhof - darf man gern auch den Kindern vermitteln. Natürlich immer dem Alter entsprechend.

aidabrunn
Fragesteller

Es geht hier um meinen Großen, der ist 13. Der kleine erst 8, den verschone ich noch und er ist ja auch nachmittags nicht zuhause (Kinderhort).

Yana01  03.11.2014, 15:09
@aidabrunn

Wobei er mit 8 auch sein Zimmer in Ordnung halten kann - wenn du mich fragst jedenfalls. Mein jüngster ist 2 und wird dann und wann spielerisch in Aufräumarbeiten und Co. einbezogen. In dem Alter macht es sogar noch Spaß.

Für einen 13jährigen finde ich die Sachen angemessen. Da kann man sogar gelegentlich ein Stück weiter gehen. Wie jemand schrieb ... mal den Familienesstisch decken, die Wohnung komplett durchsaugen und solche Dinge.

Wäre vielleicht auch ein Auftrag wenn Mama mal krank ist. Frei nach dem Motto "Sonst muss die Mama ran, jetzt darfst du Mal der Mama helfen."

Kommt drauf an wie alt dein Sohn ist.

Ich bin 16 und habe 38 Schulstunden pro Woche. Ich muss:

  • täglich die Spülmaschine ausräumen
  • am Wochenende das Haus saugen
  • teilweise beim Kochen helfen
  • Tisch decken und abräumen
  • Müll raus bringen und alles was damit verbunden ist
  • spätestens alle 2 Wochen Zimmer aufräumen

Ich denke das hält sich bei mir noch in Grenzen. Wie gesagt, kommt darauf an wie alt er ist. Sollte er ungefähr in meinem Alter sein ist das durchaus machbar.

aidabrunn
Fragesteller

Danke, das ist ja durchaus vergleichbar. Interessant auch aus der anderen Perspektive. Ich halte es genauso, nur das Zimmer muss vor dem Bett gehen ordentlich sein. Aller 2 Wochen wäre ein heilloses Chaos ;)

Len98  06.12.2014, 19:40
@aidabrunn

Ist es bei mir auch, aber durch den Schulstress lässt meine Mutter es durchgehen. :)

Hallo ,

das hält sich alles im Rahmen . Aber du solltest Ihm auch mal ein Tag zwischendurch siene Freizeit geben , damit er sich auhc mal mit Freunden treffen kann

Das kommt aufs Alter des Sohnes an.

Mein Sohn sollte als vielleicht 12jähriger oder älter abtrocknen, Spülmaschine ausräumen, wenn ich arbeiten musste. Er sollte sein Zimmer aufräumen, was er aber einfach schleifen ließ. Den Müll musste er auch ab und zu raustragen.

Ich finde es auch richtig, dass er sich um seine Katze kümmert. Und wenn sie nicht helfen brauchen, tun sich Eltern und ihren Kindern keinen Gefallen. Die Kids sollen früh Aufgaben im Haushalt übernehmen, sonst werden später manche faul, wenn sie auf eigenen Füßen stehen!

Hallo ich bin selber noch Sohn und bekomme von meiner Mutter eine menge aufgaben. Samstags 8 Stunden rasenmähen, Nachmittags Küche, Sonntags oder Freitags Zimmer und ein Drittel der Wohnung Saugen, Oftmals auch kleine Arbeiten wie Müll Kompost etc. Das ist alles im Rahmen solange ich ein bis zwei tage die Woche weg kann und nichts machen muss. Oftmals Wünsche ich mir weniger Arbeit aber mit 17 kann man schon Verantwortung übernehmen und was machen. Je selbstständiger du deinen Sohn erziehst desto Leichter hat er es. Wenn er Älter wird und Bald Auszieht solltest du ihm noch Waschen und ähnliches nahelegen. Zum Abschied ist ein Kochbuch das beste esseidenn du Bringst ihm das jetzt schon ein bisschen bei. Mfg Simon

aidabrunn
Fragesteller

Mähst du gleich für die Nachbarn mit oder wie kommst du auf 8 Stunden?

simon27101997  03.11.2014, 15:04
@aidabrunn

Nein wir haben einen alten Bauernhof der von der Wirtschaftskriese zum erlegen Gebracht wurde. Aber wir haben noch das Riesengrundstück und da kommt man leider auf Acht Stunden ich teile es mit meinem Bruder auf und wir wechseln alle Halben stunden und am ende sind es leider immer Acht