Wie viel Hausarbeit kann man seinen Kindern zumuten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist altersabhängig. Ein Kindergartenkind kann durchaus sein Zimmer aufräumen und den Müll raustragen- vorausgesetzt es kann schon die Tonne öffnen. Flaschen in den Keller bringen, Tisch decken und abräumen (den eigenen Teller)oder mal fegen ist auch schon drin.

Je älter das Kind, desto anspruchsvoller und aufwändiger können die Aufgaben sein. Allerdings würde ich sie nicht als Strafe einsetzen, sondern als selbstverständlich voraussetzen. Mama ist schließlich nicht die Sklavin der Familie!

Gemeinsames Kochen und den großen Hausputz machen, bringen einander näher. Es ist schließlich ungerecht wenn die ganzen lästigen und ungeliebten Aufgaben an einer Person hängen bleiben!

Auszeiten vor Klassenarbeiten oder Abschlussprüfungen zum Lernen müssen allerdings sein. Was liegen bleibt kann man dann abends gemeinsam erledigen.

Sally2809  31.08.2010, 13:52

Wenn beide Elternteile voll arbeiten sind durchaus 8-10€ je Stunde drin, für eine Putzfrau. Die kommt einmal wöchentlich für 2-3 Stunden und macht das Grobe, der Rest kann aufgeteilt werden. Wobei die Kinder kleine Aufgaben bekommen sollten. Es sind immer noch Kinder. Für die Familie und deren Wohlergehen sind nun mal die Eltern zuständig.

adianthum  31.08.2010, 14:49
@Sally2809

Diese 8- 10 € für eine Reinigungskraft sind nicht zwingend drin wenn beide arbeiten gehen. Es gibt genügend Geringverdiener wo beide Vollzeit arbeiten müssen um über die Runden zu kommen, weil z.B. noch das Häuschen abbezahlt werden muss.

Davon ab, meine Tochter würde sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich ihr 8 € die Stunde fürs Putzen zahlen würde/könnte! Und viele Teenager wären GERN bereit für dieses Geld zuhause die Grobarbeiten zu übernehmen- und wenn ich das Geld über hätte, würde ich es lieber meiner Tochter bezahlen, als einer fremden Person.

pipeloi  18.05.2015, 07:27
@Sally2809

erstens obwohl es noch kinder sind koennen die mithelfen im haushalt, da ist nichts schlimmes dran. Die lernen damit verantwortlichkeit, selbststandigkeit....ich habe vier kinder im alter 4 bis 11 und alle helfen mit, naturlich wohl alterabhangig...und alle haben spass dranne.

Sally2809  31.08.2010, 13:52

Wenn beide Elternteile voll arbeiten sind durchaus 8-10€ je Stunde drin, für eine Putzfrau. Die kommt einmal wöchentlich für 2-3 Stunden und macht das Grobe, der Rest kann aufgeteilt werden. Wobei die Kinder nur kleine Aufgaben bekommen sollten. Es sind immer noch Kinder. Für die Familie und deren Wohlergehen sind nun mal die Eltern zuständig.

Die Schule sollte auf keinen Fall unter der Hausarbeit leiden. Aber einiges an Mithilfe ist auch wichtig, damit die Kinder lernen selbstständiger zu werden. Spülmaschiene ausräumen, seine eigene Wäsche bügeln, das Zimmer aufräumen (Betten beziehen, Saugen, Staubwischen, Fenster putzen), Badezimmer Putzen, Abwasch und Müll rausbringen kann man schon machen. Ich bin selber jugendlich und das alles gehört zu meinen Aufgaben, die ich zwar nicht immer machen muss, manchmal aber sogar gerne tue, um meine Eltern zu unterstützen. Wenn du mehrere Kinder hast könntest du die Aufgaben auch verteilen, damit es nicht zu viel wird. Wenn die Kinder noch sehr klein sind ist es vorerst aber völlig in Ordnung wenn sie ihr Zimmer ordendlich halten können. Alles andere kann im laufe der Zeit eingeführt werden.

Ich hab den Haushalt .. schon ab 12 allein, aus der Not heraus komplett selbst gemacht. Im Gegenteil, ich hab viel gelernt. Schule und Freunde haben nicht gelitten. Also Kinder sterben nicht von Hausarbeit :-) Meine Tochter hilft mir so freiwillig (Müll wegbringen, Wäsche sortieren) aber dass sie das was sie benutzt auch wegräumt oder ihr Zimmer o.k. hält, darauf bestehe ich.Ich trag ihr nicht den Hintern nach, ich probiere ihr zu lernen. Auch wenn ich nur darüber spreche, dass man für's Klo einen anderen Lappen benutzt und ihn DA hinlegt und nicht hier.... so Wichtige Kleinigkeiten bekommt sie (9) schon mit. Bei gemeinsamer Arbeit lässt sich auch über vieles quatschen, ist gesellig und macht uns beiden Spaß...selbst wenn sie nur auf dem Wannenrand sitzt :-)

Naja, abhängig wie alt die Kinder sind und welche "Aufgaben" zu verteilen sind... Ich habe als Kind schon bald mit abwaschen geholfen, Tisch decken / abräumen etc. später habe ich das Essen vorbereitet, Kartoffeln schälen, etc. Ja nach Alter und Schulhausaufgaben (haben selbstverständlich Vorrang)kann man 5-40 Minuten /Tag schon erwarten.... Das finde ich echt normal!!

Hauptsache sie kümmern sich um Ihr Zimmer (incl. Bett beziehen) und räumen Ihr Geschirr nach dem Essen weg. Auch mal Wäsche aufhängen und Müll runterbringen sollte auch drin sein und was nicht im Wäschekorb liegt, wird auch nicht gewaschen. Das waren die Regeln meiner Mutter und ich fand das fair.