Wer kennt die Zauberformel, um mit Lust die Hausarbeit zu erledigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nur 25 Jahre jung aber habe dennoch einen Tipp. Hausputz oder Abwasch machen wir alle nicht gerne. Aber um das ganze ein wenig zu entspannen, mache ich Musik an oder höre mir Podcasts etc. an. So geht das ganze viel schneller rum, da man sich eher auf die Musik bzw. die Informationen aus dem Podcast konzentriert.

Ich hab´die Einstellung meiner Oma übernommen und fahre damit gut! Sie sagte: "Gemacht werden musses, also mach ich´s gleich gerne, dann geht´s leichter!"

Ich mache mir dazu fröhliche Musik an und schon flutscht´s, :))

P.S.: Mittlerweile bin ich selbst über 60.

GutWetter
Fragesteller

Das habe ich früher auch so gehandhabt, das funktioniert aber leider nicht mehr.

GutWetter
Fragesteller
@Goldstueck811

Alles gut. Indirekt fragte ich nach euren Tipps und du hast mir einen gegeben. Danke dir 🙂

Warte, bis die Maschine fertig gelaufen ist, lass das Geschirr von Mann oder Kindern ausräumen und fülle sie danach mit den restlichen benutzten Geschirr. Bis dahin hast Du frei.

Du musst nicht alles alleine machen, delegiere Aufgaben.

Giwalato

GutWetter
Fragesteller

Die Kinder sind erwachsen (ich dachte, das würde aus der Frage hervorgehen). Delegieren fällt also aus.

Der GS war eher beispielhaft genannt. Es geht um die grds. fehlende Motivation.

Giwalato  24.04.2022, 20:43
@GutWetter

Du mutest Dir selbst zu viel zu. Immer mit dem Gefühl, ich muss das doch (noch) schaffen!

Wann hast Du zuletzt hinterfragt, was Dir selbst gut tut?

Essen gehen, statt selbst zu kochen, oder ein schnelles Gericht mit wenig Aufwand, wie Nudeln mit Pesto aus dem Glas.

Wenn Du keine Lust hast, dann sag Nein! Dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen.

Raus aus dem Hamsterrad, Du stehst kurz vor dem Burnout! Deine Erschöpfung ist ein sicheres Zeichen dafür.

Mit 50+ musst Du niemandem mehr etwas beweisen.

GutWetter
Fragesteller
@Giwalato

Ich danke dir Giwalato, aber essen gehen geht auf gesundheitlichen Gründen nicht bzw. nur selten. Ich habe so einige Erkrankungen, weshalb ich nicht alles essen darf. Pasta gehört dazu. Deshalb das aufwendige Kochen. Im Sommer wird es mit Rohkostsalat einfacher, statt viel Gemüse putzen, schnippeln & kochen.

Ich möchte hier nicht meine ganze Lebensgeschichte "vorjammern". Mir ging es nur um Tipps, wie es andere schaffen, wie sie sich motivieren und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp aneignen. Und jetzt erzähle ich dir etwas von gesundem Essen 😉

Ich wünsche dir einen schönen Abend und für morgen einen guten Start in die neue Woche. LG!

Giwalato  24.04.2022, 21:06
@GutWetter

Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben, liebe GutWetter! Achte auf Dich!

Ich wende keine Tricks an. Ich wasche mein Geschirr sofort nach dem Essen ab.

kwon56  24.04.2022, 19:11

Ich auch nicht - ich ess auswärts. Noch.

Das Zauberwort steht schon in deinem Text - Motivation