Wie viel Handy Zeit pro Tag?

8 Antworten

Ich finde die "automatische" Beschränkung alleine nicht gut. Wichtig ist, mit dem Kind darüber zu sprechen und versuchen zu vermitteln, dass andere Dinge auch wichtig sind.

Ich habe im Kommentar gelesen, dass ihr viel unternehmt etc. Bei solchen Aktivitäten bleibt das Handy entweder in der Tasche, oder ganz zu Hause. Wenn das funktioniert, sehe ich kein Problem, auch mal mehrere Stunden unbeaufsichtigt die Nutzung zu gewähren. Man muss in dem Alter aber schon einen guten Blick darauf haben, um es nicht außer Kontrolle geraten zu lassen. Da ist die App-Beschränkung sicherlich keine schlechte Sache (aber aufpassen, bei bestimmten Apps kann man die Sperre ganz einfach umgehen – am besten ist immer noch die Funktion vom Betriebssystem selbst (Google/Apple).

Ich selbst hatte erst mit 13 ein Handy und damals konnte man noch nicht so viel damit machen – deshalb kann ich das nicht aus eigener Erfahrung selbst einschätzen.

Dennoch sind Smartphones seit Jahren in der Gesellschaft vollständig angekommen und jeder Jugendliche sollte damit vertraut sein und auch die Risiken des Internets kennen. Wenn das nicht in der Schule thematisiert wird, sollten die Eltern da auch Aufklärungsarbeit leisten und vor allem am Anfang etwas kontrollieren, was so gemacht wird.

Am allerbesten ist es natürlich, wenn das Kind vollkommenes Vertrauen hat und nicht verstecken will, was es macht. Das ist aber leider oft schwierig und dann muss man eben bewusst darüber reden.

Im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren (je nach Entwicklungsstand und bisheriger Erfahrung) halte ich es für angemessen, keine Kontrolle und Beschränkung mehr durchzusetzen. Solange es in der Schule und im sozialen Umfeld gut läuft, wird das schon nicht zu viel sein.

Ich würde mit einem gesunden Mittelmaß anfangen (z. B. 2 oder 3 Stunden am Tag) und je nach Entwicklung und Akzeptanz dann nach oben oder unten korrigieren. Wichtig finde ich persönlich, dass man vorher über diese Maßnahmen redet, sodass das Kind genau weiß, warum es mehr oder weniger ans Handy darf.

Alles eigene Meinung.

2 bis 3 Stunden find ich voll inordnung. Man kann bestimmt auch noch ein Zeitfenster einrichten. Also ich meine so das man von 20 Uhr bis 6 Uhr in der früh nicht ans Handy kann. Wäre vielleicht für das Alter auch ne gute Möglichkeit. Ich hab bis 15 mein Handy in der nacht mein Handy abgenommen bekommen und ich finde das wirklich sehr gut. Sonst hätte ich die ganze Nacht am Handy verbracht oder wäre vielleicht ständig aufgewacht.

Lg

Ich würde es ehrlich gesagt gar nicht beschränken. Erst, wenn er/sie nur noch am Handy sitzt und nichts mehr mit Freunden unternimmt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich als 12-jährige/r ziemlich kontrolliert fühlen. Warum gibst du ihm/ihr nicht den Freiraum, selbst zu entscheiden - mit Ankündigung, dass es eingeschränkt wird, sollte er/sie nur noch am Handy sitzen.

verreisterNutzer  09.09.2021, 03:13

Problem war das sie nur noch am Handy war

HarmonyZ  09.09.2021, 03:14
@verreisterNutzer

Nagut, in dem Fall kann ich die Einschränkung verstehen...finde ich trotzdem nicht gut. Wieso unternehmt ihr nicht öfter mal was zusammen, damit sie mit etwas anderem beschäftigt ist?

verreisterNutzer  09.09.2021, 03:16
@HarmonyZ

Wir Unternehmen Recht viel. Nur eben nicht den ganzen Tag und jeden Tag. Sie will nur noch Handy Handy Handy tiktok und Whats App

Jackhope45  09.09.2021, 03:20
@verreisterNutzer

Gibt das auch die Statistik her oder eher subjektives empfinden? Sagen ja viele Erwachsene heute und häufiger Zugriff ist nicht unbedingt ein schlagender Indikator. Früher war für differzierung die Menthal App ganz gut aber musste das Thema länger nicht beraten. Tik tok und WhatsApp sind natürlich die klassischen social media. Würde dennoch erst mal weiter im Dialog bleiben. Stimme Begrenzung bringt selten etwas.

Die Heutige Jugend ist eh nur noch am Smartphon und nennen das Handy ein normales Handy kann sie doch ohne Probleme Dauerhaft nützen den da geht keine APP oder auch kein Internet würde dann aber das Guthaben beschränken!

KevinHP  09.09.2021, 12:12

Das ist leider nicht zeitgemäß. Kann zwar jeder selbst entscheiden, aber der offene und kontrollierte Umgang mit der "neuen Technik" ist besser, als es zu verbieten. Das setzt natürlich voraus, dass die Eltern dazu bereit sind, sich selbst damit zu beschäftigen und das Kind nicht alleine damit zu lassen.

Ich halte als IT Mensch nichts von direkt pauschalen Kontingenten und würde zumindest als ersten Schritt Hilfe zur Selbstkontrolle geben und ansonsten eher Wochen Kontingente vergeben. Kommt aber auch stark auf das Umfeld und die Region an. Wenn alle anderen es anders handhaben ist das Kind schnell der Outsider, schau lieber genauer eine Zeit was das Kind macht und geht es zu drastisch drüber und drunter kann man immer noch nach den Richtwerten gehen. Lg