Wie viel Gramm Kaffeebohnen braucht man für einen Espresso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...zwischen 7 und 9 gramm. aber wie es mein vorredner schon gesagt hat, ist dieser wert relativ, da bei einer guten siebträgermaschine die menge meist individuell bestimmt werden kann. allerdings ist der bereich zwischen 7 und 9 gramm pro tasse espresso der geläfigste und wird selten unter- bzw. übertroffen.

Das kannst Du generell nicht beantworten, die Menge kannst Du bei jeder Maschine selber bestimmen.

So kenne ich es jedenfalls.