Wie viel Grad ist es im All?

5 Antworten

Das hängt davon ab, ob ein Stern in der Nähe ist und ein Objekt beleuchten kann, dessen Temperatur du messen willst. Weit von einem Stern entfernt ist die Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt von -273,15°C bzw. 0 Kelvin.

Auf der beleuchteten Seite des Mondes sinds ca. 390 K (117°C) und im Schatten 95 K (-178°C).

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

2,7K. Das ist die Temperatur eines schwarzen Körpers, der das gleiche Spektrum abstrahlt wie die Mikrowellenhintergrundstrahlung, darum nennt man das auch Farbtemperatur.

-270 Grad celsius wenn keine Sonne nah in der nähe.