Wie viel Grad der Behinderung habe ich?

5 Antworten

Das kann man mit einem Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung herausfinden. Einfach in Verbindung mit deinem Bundesland danach suchen.

Das Problem an der ganzen Sache ist das die einzelnen Krankheiten und somit die Einschränkungen nicht Multipliziert werden, es zählt für den Schwerbehinderten Ausweis nur der höchste GdB, wenn du also eine Krankheit hast die einen GdB von 50 rechtfertigt, dann bekommst du einen Schwerbehinderten Ausweis.
Ich kann dir kurz meinen GdB als Beispiel nennen.

Herzinfarkt = GdB 20
Oberschenkelhalsbruch = GdB 10
fehlende LBS (lange Bizepssehne) = GdB 10
Inverse Schulterprothese= GdB 30
zusammen wäre das ein GdB von 70 , aber nur der höchste, also die 30 werden vom Versorgungsamt anerkannt.

Da keine zwei Diagnosen gleich vom Krankheitsbild her sind, kenn man anhand deiner Schilderung nicht sagen, ob und wie viel GdB dir zustehen. Es kommt ja mitunter auch auf den Schweregrad deiner Einschränkung im Vergleich zu Personen deiner Altersklasse an. Da gibt es bspw. bei Depressionen leicht, mittlere oder schwere Einschränkungen.

Bei Vorliegen mehrerer Handicaps werden die Grade aber nicht addiert, sondern nach einer Bemessungsgrundlage festgelegt.

Gruß und gute Besserung

Spekulationen bringen Dir doch nichts.

Nimm Dir ggf. einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.