Wie viel GHz sind besser zum spielen geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 4x wird die leistung auf 4 kerne entlastet und somit kann jeder einzelne kern mehr leistung bringen(weniger druck) bei 2 kernen (also 2x).. wird ein bisschen mehr leistung (0,30ghz) auf jeweils 2 kerne verteilt..im endeffekt is der 4x 2,00 also deutlich schneller

PrinceVan  26.05.2011, 18:16

was du laberst ist nicht nur falsch, sondern auch noch unlogisch o.O

Nur wenige Spiele nutzen mehr als 2 Kerne. Aus diesem Grund würde ich die 2x2,3 GHz nehmen.

PrinceVan erklärt das ganz gut.

herzlichen Glückwunsch, du hast die falscheste Antwort als hilfreichste ausgezeichnet - weiter so! Ich boykottier den Crap hier bald ^^

Dennoch will ichs dir erklären...

Ghz bedeutet Gigahertz, und sagt, wie viele Stromschläge ein Prozessor pro Sekunde bekommt - und somit auch, wie viele Berechnungen er durchführen kann. Dabei steht 1 Ghz für 1 Milliarde Stromschläge - pro Sekunde, das muss man sich mal geben :-)

So, das gilt für den Prozessor im allgemeinen.

Hat so ein Prozessor nun mehrere Kerne, kriegt JEDER der Kerne entsprechend viele Stromschläge pro Sekunde - in deinem Fall kriegt der 4x2 Ghz Prozessor insgesamt 2 Milliarden Stromschläge pro Sekunde; da er vier Kerne hat kriegen alle vier Kerne gemeinsam 8 Milliarden Stromschläge. Dein Prozessor mit 2x2,3 Ghz kriegt stolze 2,3 Milliarden pro Sekunde - weil er zwei kerne hat kriegen alle Kerne zusammen insgesamt 4,6 Milliarden Stromschläge...

Das heißt nun also in der Theorie, dass der mit 4x2 ghz besser ist als der mit 2x2,3 ghz, da er ja insgesamt 8, und nicht nur 4,6 Milliarden Stromschläge pro Sekunde bekommt, und somit mehr Berechnungen durchführen kann..

In der Theorie, weil es in der Praxis anders aussieht... ob nämlich alle Kerne genutzt werden hängt von dem verwendeten Programm ab. Alte Programme z.B. wurden zu Zeiten programmiert, als es nur einen Kern gab - die können dann üblicherweise auch nur EINEN Kern verwenden. In diesem Fall wäre dann ein Prozessor mit 2x2,3 Gigahertz schneller als einer mit 4x2,0 Gigahertz, da sowieso nur ein Kern verwendet wird, und bei dem 2x2,3 ghz'Ler 300 Millionen Stromschläge mehr pro Sekunde reingeballert werden...

Wenn ein Programm dann aber 4 Kerne ausnutzen kann ist der 4x2,0 ghz Prozessor im Vorteil :-)

Vorläufiges Fazit: bei alten Programmen sind höhere Gigahertz wichtiger, bei neuen Programmen viele Kerne.

Letzten Endes sagt das alles aber nicht mehr wirklich was aus, da es auch noch auf andere Dinge bei einer CPU ankommt - z.B. auf den Cache... lange Rede kurzer Sinn, man kann CPUs heutzutags nicht mehr an Hand der Gigahertz vergleichen. Das geht bedingt, aber wirklich nur SEHR bedingt.

Endgültiges Fazit also: wenn du fragst, ob 4x2,0 ghz besser oder schlechter sind als 2x2,3 , und derjenige dir eine Antwort darauf geben kann - egal welche - dann hat er unrecht und wenig Ahnung. Die einzig richtige Antwort wäre eine Gegenfrage namens: "welche Prozessoren ganz genau?" :-)

TobiXV  19.02.2014, 22:17

Na endlich mal jemand mit Verstand :)

mincky  19.06.2014, 08:56

super erklärt

Natürlich sind 4x2,00Ghz besser. Der Unterschied ist dass 4x2=8 (logischerweise) schneller/mehr sind als 2x2,3=4,6

Also mein Rechner hat 2 x 2,2 GHZ und ich spiele, muss ich zugeben, auch schon mal gerne.................läuft supi und reicht VOLLKOMMEN

PrinceVan  26.05.2011, 18:16

ja, für sims und landwirtschaftssimulator läuft das bestimmt :-) Man merkt, dass du n Mädl bist ^^

Panikgirl  26.05.2011, 21:18
@PrinceVan

lacht* Sims habe ich noch niemals gespielt ehrlich gesagt;-)