Wie viel Geld zu Hause abgeben (Ausbildung)?

9 Antworten

Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Vater gut verdient.

Du solltest mit ihm über deine Bedenken sprechen. Vielleicht "beschenkt" er dich ja gern. Mein Opa hat immer gesagt, dass er lieber mit warmen als mit warmen Händen gibt.

Und wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, und ohne Probleme Mietkaution, die erste Miete, eine Küche und billige Einrichtungsgegenstände für die erste eigene Wohnung kaufen kannst, wäre das natürlich klasse.

Du kannst natürlich auch ein paar Euro von deinem Gehalt spenden.

Ich denke, solange du noch in der Ausbildung bist, ist es ok, nichts abzugeben aber Dinge wie Schulsachen, Kleidung etc. selbst zu zahlen.

LuClRa  24.09.2022, 21:02

Wer in der Ausbildung recht gut verdient, sollte sich schon beteiligen.

Sprich mit Deinem Vater.

Vielleicht ist er froh, dass Du noch zu Hause wohnst, dass Du nicht studierst und ihn viele Jahre viel Geld kostest.

Wenn Du schlau bist, packst Du das Geld, was er (vielleicht) nicht haben will (ein paar Hundert Euro pro Monat) gleich nach Gehaltseingang auf ein anderes Tagesgeldkonto und lässt es nicht auf dem Girokonto.

Das ist keine Frage für das Forum, sondern eine für deinen Vater.Einfach darüber sprechen, und wenn er das ablehnt, kannst du einen Teil davon für deine eigene Wohnung sparen.Wenn er nicht auf deine finanzielle Unterstützung angewiesen ist, dann wird er dir höchstwahrscheinlich dasselbe vorschlagen.Aber es geht auch um die Geste, die er sicherlich zu schätzen weiß

Du brauchst nichts abgeben, wenn es deinem Vater finanziell gut geht. Ich würde das ansprechen und bin mir ziemlich sicher, dass dein Vater das genauso sieht.