Wie viel Geld verdient ein Senior oder Junior Technical Writer in einem großen Unternehmen in Berlin?

4 Antworten

Die Berufsbezeichnung gibt es in Deutschland offiziell nicht. Ein "Writer" kann alles mögliche sein.

Mir wurde erklärt, daß es sich um Fachleute handelt, die u.a. Dokumentationen erstellen. Dann dürfte das Einkommen etwa in der Mitte zwischen technischem Zeichner und 'Konstrukteur liegen.

Technische Redakteure verdienen ca. 50.000 - 70.000€ brutto im Jahr.

darunter würde ich es nicht machen. Das sind gefragte Leute mit einer guten Ausbildung. Lass Dich nicht verheizen!

Annite1990
Fragesteller

Auch für eine Junior Stelle? danke!

Merkur112  10.09.2021, 10:01
@Annite1990

Ich kenne "Junior" und "Senior" nicht. Aber ja. Ich würde bei 50.000 ansetzen. Auf jeden Fall.

Die Einstiegsgehälter liegen da bei rund 35.000 EUR, ein Senior ab rund 45.000 pro Jahr in etwa, abhängig von Unternehmen und Berufserfahrung.