Wie viel geld sollte man bekommen zum 12.Geburtstag?

10 Antworten

„Nur“???!! Sei froh! Ich bin 14 und habe von meinen Eltern immer gegenständliche Sachen bekommen. Z.b. ein Gläteisen, eine Handtasche oder Schmuck. Geld habe ich von meinen Verwandten immer bekommen. Es ist übrigens sehr,sehr unüblich 🤨einer/einem 12 Jährige/n 100 € zu schenken. Schließlich bekommst von deinen Eltern schon Taschengeld. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ste2508  12.06.2019, 17:18

Andere Geschenke sind ja eigentlich auch viel persönlicher. Ich persönlich verschenke ungerne Geld, da es immer den Eindruck macht man würde sich keine Gedanken machen. Geld gibst von mir nur im Notfall, wenn ich vergessen habe etwas zu besorgen oder so.

Also du solltest 1,70 Euro für den Bus bekommen, damit du mal zum Abkühlen zum See fahren kannst. Zum 12. konnte ich mir paar Klamotten aussuchen, so bis 50 Euro so und hab dann noch bisschen Süßes bekommen und nen 10er Cash.

Statt Geld sollten sie dich fragen, was du haben möchtest und davon ne Auswahl treffen und dir das kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist es wie gesagt nicht wenig Geld und du darfst mit diesem Betrag sowieso nicht ohne deine Eltern einfach was großes kaufen. Deine Eltern können den Kauf einfach Rückgängig machen.

Boa, "nur 100 €" und sich dann hinter dem Rücken der Eltern über sie beschweren! Welche Luxusfrage. Bei 12 Jahren reicht ein Geschenk im Wert von 20 €.

Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass das nicht gerade wenig ist. Die Frage ist ja auch immer über wie viel Geld Deine Eltern verfügen. Für Wenigverdiener sind 100 Euro sehr viel.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber vor allem überlegen was Du mit dem Geld anfangen willst. Hierzu kann man sich dann einen entsprechenden Zuschuss schenken lassen.

Viele machen auch eine größere Party und die kann, je nachdem was man machen mag, teuer werden. Somit hast Du einen schönen Wert geschenkt bekommen.

Deine Denkweise finde ich ein bisschen undankbar, eigentlich geht es beim Feiern des Geburtstag nicht um Geld, sondern die gemiensame Zeit mit Familie und Freunden.