Wie viel Geld muss ich für eine 10 tägige Studienfahrt nach Irland mitnehmen?

3 Antworten

Also ich gehe im September auf Studienfahrt nach Prag und uns wurde für Verpflegung/Fun usw. geraten, 120-150 Euro mitzunehmen. War Allerdings für 6 Tage. Würde an deiner Stelle vielleicht mit ca. 200 rechnen.

Neele19
Fragesteller

Danke :)

Solltest du eine EC-Karte besitzen, kannst du kostenlos im EU-Ausland Geld abheben. Dann musst du nicht so viel Bargeld bei dir haben. Informiere dich aber vorher noch einmal bei deiner Bank, um sicher zu gehen.

Neele19
Fragesteller

danke für den Tipp ich wollte generell auch wissen was man ausgeben muss damit ich das einkalkulieren kann :)

tluebke  17.07.2016, 01:09
@Neele19

Du kannst erst einmal etwas Geld mitnehmen und wenn du merkst, dass das nicht reicht, noch mehr Geld abheben. In Dublin sollte es genug Geldautomaten geben, an denen du deine Reisekasse wieder auffüllen kannst.

ChrisHH  20.07.2016, 07:47

Mit der EC-Karte am Automaten Geld abheben kostet in Irland jedesmal 5 €.

tluebke  14.08.2016, 00:38

auch wenn es für den fall etwas spät ist. Irland ist EU-Mitglied und somit darf für das Abheben von Geld per EC-Karte keine Gebühren verursachen. Die Regelung ist neu. Deshalb kennt sie nich nicht jeder.

Irland ist richtig teuer.

Ein Glas Cola 8 €, ein Teller Spaghetti Bolognese 19 €.

Neele19
Fragesteller

ok danke :)