Wie viel Geld kann ich verlangen für Produktfotos von Kleidung?

6 Antworten

Dafür würde ich Dir gar nichts bezahlen. Denn nach Deiner Beschreibung sind die Fotos NICHT hochwertig.

Sollte es anders sein, dann sende die Bilder an den Kunden und bitte um ein Angebot.

Du solltest einige Produktfotos erstellen, inkl. Nachbearbeitung und allem Zipp und Zapp. Den zeitlichen Aufwand dafür ermitteln und daraus einen Preis pro Bild ableiten, bei 40€ Stundenlohn.

Die Bilder und das Angebot würde ich an die Firma übergeben und um eine Antwort bis tt.mm.jjjj bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das musst du daran berechnen, wieviel Arbeitsaufwand das für dich ist pro Bild und natürlich auch einrechnen, dass du kein Profi in dem Bereich bist, sondern gerade mal Anfänger. 60€ find ich daher schon etwas happig, wenn die nur 100 Bilder brauchen latzen sie dafür ja 6000€. Das ist das doppelte von nem Monatslohn wenn sie jemanden Vollzeit für 160 Stunden einstellen.

Aber ich würde an deiner Stelle ausrechnen wieviel Stunden Arbeit 1 Bild durchschnittlich sind (ich würde mal tippen 30-40 Min) und dann mit einem Stundenlohn arbeiten. Damit du dem Kunden sagen kannst 1 Stunde kostet so und so viel und da kommen so und soviel Bilder dabei raus.

Ich personlich würde sagen, dass 20-30€ Stundenlohn ein angemessener Preis wäre. Das entspricht nem Monatslohn von 4000€ bei Vollzeit. Kleingewerbeanmeldung und Steuerabführung nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also 40€ bis 60€ sind absolut normal pro Foto ... Netto natürlich!

Je nach Aufwand und Menge, würde ich aber dem Unternehmen entgegen kommen. Es ist halt ein Geben und Nehmen! ;-)

Ja, für einen Amateur sind 60 Euro pro Bild schon relativ gut. Aber die Qualität muss natürlich auch passen. Das kann man so nicht sagen.

Du denkst dran, dass du Gewerbe anmelden musst.

TellMeWhy1928
Fragesteller

Wegen Letzterem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin mir grad nicht so sicher ob es praktischer ist sich als Kleingewerbetreibender oder als Freiberufler anzumelden...

tinalisatina  25.11.2021, 16:38
@TellMeWhy1928

Würde erstmal für die Anmeldung eh keine Rolle spielen.

Allerdings wirst Du (hängt immer vom FA ab) als Produktfotograf keine Einstufung als Freiberufler erhalten.