Wie viel Geld kann ein Student für Miete ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

350-450€ 40%
450-550€ 20%
550-650€ 20%
>750€ 20%
<350€ 0%
650-750€ 0%

4 Antworten

>750€

also ich hab weniger und zahl 800 miete (warm) ...

kommt aber total auf die stadt an, schau dir einfach diese ständte preis an ..

essen haut immer noch mit 200 im monat hin, und ansonsten halt kosten vermeiden wo es geht ... xD

MenschDNA  13.05.2024, 23:24

wieso zahlst du so viel? Studenten WG ist auch eine coole Option, wodurch du viel mehr Geld sparen würdest und für anderes ausgeben kannst.

Das kommt auf die Stadt an. In München kannst du froh sein, wenn du ein WG-Zimmer für 700€ findest. In Leipzig gibt es dafür schon eine ganze Wohnung.

Aber als Student sollte man schon sehr gut von 400-500€ leben können, von dem her würde ich maximal 800€ für Miete anpeilen. In günstigeren Städten natürlich deutlich weniger.

Lass228
Fragesteller

Wäre für Hamburg und wir waren am überlegen, ob 600€ finanzierbar wäre

KaffeemitMilf  14.05.2024, 18:21
@Lass228

Ja ich denke das ist noch gut tragbar, wenn das die Warmmiete ist. Dann bleiben dir noch 700€ im Monat zum Leben. Ich persönlich könnte bei diesem Betrag sogar noch 250€ sparen.

Da muss man sich echt vorher die Preise anschauen, ich zahl im Dorf schon mit Nebenkosten 725€ und hab nichtmal 50qm². Das ist auch regional bedingt teilweise. Und wieviel man ausgeben kann hängt von den eigenen Lebensstandarts ab, ich komme mit 100€ für Nahrung monatlich aus - wenn du 300€ brauchst z.b. dann sieht das ganz anders aus. Auch das Verbrauchsverhalten bei den Nebenkosten spielt langfristig gesehen eine Rolle - verbrauchst du viel zahlst du womöglich nach, verbrauchst du im Durchschnitt weniger als üblich wäre, bekommst du einiges wieder raus.

550-650€

650€ würde ich maximal ausgeben, also 50%.

dann hast du noch 650€ und das reicht vollkommen aus

300€ Essen & Haushaltseinkäufe, 100€-150€ Sparbuch ETF, internet, Datenvolumen, Netflix & co 70€, dann bleiben dir so 180€ für Freizeit, das genügt für 2x pro Woche ausgehen oder für Reisen sparen.