Wie viel Geld habt ihr zur freien Verfügung?

9 Antworten

ca. 6.500,- €.

Im Sommer weniger, im Winter mehr.

Goliath2K18  23.01.2018, 03:20

Kevin die 6,5K bekommst du von der Arge nicht mal in 1 kompletten Jahr zum Leben !

kevin1905  23.01.2018, 03:35
@Goliath2K18

Eine Arge gibt es nicht mehr. Dies ist der antiquierte Name für die Jobcenter.

Und bei diesem bin ich nicht beschäftigt. Ich bin mein eigener Chef und seit 2009 als Versicherungs- und seit 2013 als geschäftsführender Gesellschafter meiner Immobilienmaklergesellschaft aktiv. Davor war ich von 2004 bis 2009 in der Ausschließlichkeit bei der ERGO Leben.

Die genannte Summe versteht sich als Durchschnitt ausgehend von meinen BWA aus 2017.

Evtl. steht noch eine Steuernachzahlung an, so dass der Betrag ggf. etwas nach unten korrigiert werden muss.

Ob du mir glaubst oder nicht interessiert mich kein bisschen. Der Fragesteller hat eine Frage gestellt, ich habe geantwortet.

Nun der wichtigste Faktor nach den Fixkosten ist bei mir erstmal die Ernährung. Würde sagen habe von meinen ~1900 Euro so ca. 800-900 Euro über. Davon gebe ich aber auch nicht groß was aus. Makeup fällt als Kerl weg, Kleidung ist bei mir kein Hobby, sondern eher was Funktionelles, sprich wenn ich mir was hole überlebt das oft auch ein Jahrzehnt. Klar die Basics werden ab und an mal nachgekauft.

Viel ausgeben tue ich von den 800-900 Euro also nicht. Hier und da mal ne Kleinigkeit aber 700-800 Euro werden wohl einfach gespart/angelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wir verdienen gemeinsam ca. 4000 netto. Fixkosten belaufen sich auf ca. 1000€. Wirklich “übrig“ bleiben am Monatsende aber nur ca. 600-800€, da wir relativ viel Geld für Essen, Technik und Schnickschnack ausgeben. Gehe z.B. relativ häufig essen, was eigentlich unnötig wäre.

(Schüler)

Ich arbeite in der Firma meines Vaters zu einem (ehrlich gesagt) lächerlichen Kurs, aber da ich keine Ausgaben habe bleiben am Ende des Monats, abzüglich der Steuern gut 1000 Euro übrig. Die 40 Arbeitsstunden darf ich als Schüler nicht überschreiten.

LG

Ja, so an die 3000. Monatliche Kosten bereits abgezogen.

Goliath2K18  23.01.2018, 03:13

Moment mal mit deinem ALG2 bleiben dir keine 3 K übrig XD

KiwiRST  23.01.2018, 03:15
@Goliath2K18

Ach mein Sonnenschein. Du bist doch nur neidisch.. ;) Hab lediglich ehrlich auf eine Frage geantwortet. Du mit deinen 4967 Kindern

Goliath2K18  23.01.2018, 03:24
@KiwiRST

kannste mal sehen 4967 Kinder und mehr Geld als du du Lappen!