Wie viel Geld habt ihr mal gefunden??

Oder im Schwimbad. Da habe ich mal 20€ bei einem Tauchgang gefunden😂

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich habe ich mit 16 sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben (würde ich jederzeit wieder so machen).

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten des Geldes und der Geldbörse ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Als Zollbeamtin habe ich einen Eid geschworen, die Gesetze in Deutschland zu wahren, und ich nehme meinen Eid sehr ernst.

FragenHagel952  19.01.2024, 11:58

Was ist dann eigentlich wenn man 10€ findet ohne Geldbörse? Was macht man dann?

Habe alleine letztes Jahr extrem oft irgendwelche 5€-Scheine, 10€-Scheine und auch mal einen 50er gefunden.

Ansonsten lag mal bei meiner alten Grundschule ein 50er und das war damals natürlich noch deutlich mehr Geld (alleine schon, weil‘s mehr wert war).

Auf der Straße 10 € war das höchste, glaub ich, aber ich hab damals 80 Mark insgesamt in meinen Jackentaschen gefunden, als ich meinen Kleiderschrank ausgemistet hab.

10 niederländischer Gulden auf einer Klassenfahrt beim Bettenmachen in einer Jugendherberge. Von der Jugendherberge konnte man nicht sagen, wo die herkamen, es waren in dem Zimmer vorher keine Niederländer. Ich habe sie behalten, es waren damals zwischen 8 und 9 DM.

Als Kind (Anfang 60erjahre) habe ich mal eine Geldbörse mit 4,20 DM gefunden. Das war für mich ein Vermögen. Ich hab das mit meiner Freundin geteilt, und wir haben beim Bäcker Gebäck gekauft. Ich hatte aber ein so schlechtes Gewissen, dass ich das dann gar nicht essen konnte und meinen Eltern gebeichtet habe. Die haben mir das weggenommen. Was weiter passiert ist, weiß ich nicht (sie werden es gegessen haben ;-))

Meine Freundin hatte ihr Gebäck übrigens sofort und mit Genuss verspeist....