Wie viel Geld gebt ihr für eure nächste Grafikkarte aus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

700€-1000€ 27%
unter 300€ 18%
500-700€ 18%
300-500€ 14%
1500€-2000€ 9%
über 2000€. 9%
1000€-1500€ 5%

11 Antworten

700€-1000€

Meine GTX1080 erfüllt langsam meine Anforderungen nicht mehr (1440p, Texturqualität auf ultra alles andere auf medium, Minimum 80fps). Deshalb werde ich demnächst ne neue GPU brauchen.

Ich denke bei mir wird's ne RX7900XTX aber erst wenn die ersten Rabattaktionen stattfinden so nach 6-12 Monaten meistens. Brauche dazu dann auch ein Wasserblock weil ich nen costum Loop hab.

700€-1000€

Bin momentan am überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen mit einer 6900XT

Über 760€ alleine für eine GPU will ich eigentlich nicht ausgeben. Ich warte aber noch die 7900 Serie ab, ob sich da Preislich, was ändern wird bei den Grafikkarten.

Vielleicht fällt die ja dann noch auf 660€

700€-1000€

Allerdings erst wenn meine Rx 6800 xt nicht mehr reicht

Und abgesehen von a Plaque Tale Regium welches tatsächlich in 4k nicht optimal läuft hab ich keine Probleme und in genannten Beispiel ist das wohl eher schlechte Optimierung

Ich Spiele in 4k mit idealerweise mehr als 60 fps

500-700€

Ich spiel auf WQHD, da reicht meine 6800xt mehr als aus.

Wie kommst du auf die Preise? Die Karte sollte nach aktuellem Kurs nur bei rund 1200€ liegen.

ZEOL709
Fragesteller

Das war eine grobe Schätzung von mir.

Das Referenzdesign wird sicherlich um die 1200€ kosten, allerdings wird das kaum jemand bekommen. Die Board-Partner und die Stores werden nochmal ordnentlich was drauf schlagen. Somit denke ich um die 1300€-1500€.

Kingnick13  12.11.2022, 21:48
@ZEOL709

Stimmt, wäre aber immer noch sehr günstig, zumindest im Vergleich mit Nvidia :D

Hallo,

für meine Zwecke reichen inzwischen die Befähigungen moderner iGPU-Lösungen vollkommen aus. Von daher beziehe ich meine Antwort passendererweise auf eine SoC mit integrierter Grafiklösung.

Ein neues Laptop steht bei mir aber auch noch nicht zur Debatte, weil mein derzeitiges Book seinen Zwecken auch noch gerecht wird.

Eine Elgato-Recordinglösung für TV-Filme wäre mein dazu ergänzender Wunsch mal.

LG, MZ