Wie viel Geld darf mir das Arbeitsamt kürzen bei ortsabwesenheit?

8 Antworten

Wenn du nur über das Wochenende weg bist und am Sonntag wieder da bist, dann pass auf das dir nichts passiert, dann wird es auch keine Folgen für dich haben.

Du wirst ja nicht ausgerechnet an diesem Freitag an dem du nicht da bist einen Brief bzw.eine Nachricht vom Jobcenter erhalten, dass du dich umgehend bei einem Arbeitgeber vor Ort vorstellen sollst.

Mach krank, dann wird Dir nichts abgezogen... ganz ehrlich

Falls Freitag ein Brief kommt dann steht dort, dass du innerhalb von xx Tagen etwas machen oder bringen musst. Also kein Problem. Und wo dein Gastgeber wohnt, dort gibt es doch sicher Betriebe, wo dich bewerben könntest bzw. im Notfall das als Grund angeben kannst. Manchmal erstattet das Amt auch Fahrtkosten für Bewerbungen, also mache etwas daraus.

Über ein Wochenende wird dir das Amt nichts kürzen. Sie sind ja selbst an Wochenenden nicht im Amt tätig. Anders wäre es z.B. von Mo-So abwesend und man ist nicht erreichbar.

Alles gut :)

Kannst fahren, weil nur sicher gestellt sein muss, dass ein Brief vom Amt mit Termin am Montag Dich v o r dem Termin noch erreicht. Das wäre hier der Fall.