Weniger Bafög wegen zusammenziehen mit Freund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man nicht verheiratet ist oder in eingetragener Lebenspartnerschaft lebt, ist man sich nicht zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet, demnach darf das Einkommen vom Freund auch keinen Einfluss auf die Höhe des Bafög - Anspruchs haben.

isomatte  19.07.2023, 04:43

Danke dir für deinen Stern !

Solange du nicht bei den Eltern wohnst, bekommst du die 360€ Wohnpauschale vom BAföG. Dabei ist egal, ob du alleine wohnst oder dir die Wohnung (und Miete) mit anderen teilst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Laut Anwalt24 haben nichteheliche Partner keinen Einfluss aufs Bafög. Also auch nicht, wenn man zusammen lebt.

Nur bei Sozialleistungen und Wohngeld kann eine "eheähnliche Lebenspartnerschaft" zu Kürzungen führen.