Wie viel Geld darf man als 14-Jähriger auf einmal ausgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhillipD00,

Deine Frage beantwortet mehr oder weniger das Bürgerliche Gesetzbuch, kurz BGB genannt im folgenden Paragraphen:

§ 110 BGB - Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das bedeutet im Bezug auf Deine Frage, dass es keine genau festgelegte Summe gibt, bis der Du einkaufen darfst, sondern der Gesetzgeber sagt, dass ein Kaufvertrag den Du mit 14 abgeschlossen hast nur dann wirksam ist, wenn Du den Kaufgegenstand mit Deinem Taschengeld einkaufen kannst.

Umgangssprachlich wird dieser Paragraph deshalb auch Taschengeldparagraph genannt.

Es liegt also ganz an den Verkäufer, ober dieser Dir abnimmt, dass Du den Kaufgegenstand, im Fall Deiner Frage also das Objektiv für 130 Euro von Deinem Taschengeld kaufen kannst.

Kurzum. Es gibt keine bestimmte Summe ab der Dir der Gegenstand nicht verkauft werden darf.

Schöne Grüße
TheGrow

Habe schon für deutlich mehr eingekauft, hatte nie Probleme und es hat auch niemand etwas gesagt oder ein Einverständnis von mir verlangt.

Du darfst soviel ausgeben wie dir von deinen Eltern zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wird.

Der Verkäufer hingegen muss dir gar nichts verkaufen ohne vorher ein Einverständnis deiner Eltern zu holen, für den Verkäufer ist der Vertrag mit dir als Minderjähriger schwebend unwirksam und wird erst durch Zustimmung deiner Eltern wirksam, daher wird der Verkäufer abwägen müssen ob er dir glaubt dass das Geld dir zur Verfügung gestellt wurde oder er Zweifel hat und ein Einverständnis deiner Eltern möchte.

Das ist nicht geregelt.

Der Verkäufer muss dir auch keinen 100.-€ Artikel verkaufen, wenn du noch keine 18 bist.

Das Problem ist, dass im Grunde jeder Kaufvertrag mit Minderjährigen schwebend unwirksam ist. Das heißt, dass deine Eltern das Ding zurück bringen können und das Geld wieder bekommen.

Das an sich würde jetzt keinen Verkäufer abschrecken, aber wenn du das Objektiv kaputt machst, dann muss der Verkäufer das zerstörte Objektiv zurück nehmen und deinen Eltern trotzdem das komplette Geld zurück geben. Dieses Risiko gehen Verkäufer nur ungern ein. Bis zu welchem Betrag ein Verkäufer dir etwas verkauft liegt in seinem persönlichen Ermessen (oder ist vom Geschäftsführer vorgegeben).

PHoel  15.09.2015, 16:01

Deswegen kannst du es am einfachsten im Internet bestellen, wenn du ein Bankkonto hast.

Ein genauer Betrag wird nirgends im Gesetzt definiert wie viel man als minderjähriger mit welchem alter ausgeben darf. Daher kann das jeder Verkäufer/Laden selbst entscheiden ob er dir das verkauft oder nicht und damit das Risiko eingeht das der Kaufvertrag von deinen Eltern widerrufen wird.