Wie viel Geld braucht man um ein Kiosk zu eröffnen?

4 Antworten

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll. Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.

Hallo!

Wie hoch dein Kapitalbedarf ist kann Dir keiner sagen. Dein Kapitalbedarf hängt vom Objekt (Standort, Größe, Einrichtung, Ausstattung etc.) ab. Zudem stellt sich die Frage, ob es eine Neugründung oder eine Unternehmensnachfolge ist!

Idealerweise sprichst du vorab einmal mit einem Gründungsberater.

Infos gibt es u.a. bei der IHR, Wirtschaftsförderung oder z.B. unter: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal müßtest Du Dich mit dem Thema Selbstständigkeit , Kleingewerbe ( Haupt- / oder Nebengewerbe ) und den dazu gehörigen Kosten für die GKV , Umsatz diverse Steuern und Buchhaltung auseinander setzen .

Dann solltest Du Dich mal in die Thematik Umsatz und Kalkulation eines solchen Geschäftes einlesen , denn ein KIOSK muß unterm Strich neben o.g. Kosten vor allem auch zuverlässig die Miet- / oder Pachtkosten der Geschäftsräume abwerfen nach Abzug des regelmäßigen Materialeinkaufes zur Sortimentsnachfüllung .

Die besten Einblicke bekommst Du in die praktische Geschäfts- und Bilanzmaterie , wenn Du erst mal selber in einem bereits laufenden Kiosk arbeitest und dabei auch Einblicke in die Bücher nehmen dürftest für eine erste Übersicht .

Dann sollte grob schon etwa im Minimum so viel Sparvermögen mitgebracht werden , daß es für mindestens 3 , besser 6 komplette Monatsmieten / Pachtbeiträge reichen würde , Versicherungen , Steuerrücklagen und genau so viele ( geschätzte ) Monats - Sortimentsbedarfe im Einkauf .

So weit mal ganz stark vereinfacht unter der optimalen Denkannahme , daß genügend Umsatz herrsche um o.g. Kosten so weit zu decken , daß unterm Strich dann wenigstens der Mindest-Lebensbedarf nach den Kriterien der allgemeinen Grundsicherung zum Lebensunterhalt und der KDU Deiner Wohnung für Dich selbst dabei heraus kommen müßte .

Ich sage mal unter € 100.000 Cash brauchst du heute gar nicht anfangen.

Denke mal was alleine der Warenbestand ist - und als Neugründer bekommst du auch von keinem Großhändler was auf Kredit. Die wollen erst mal Geld - dann wird geliefert