Wie ist der Job eines Aktienhändlers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war im Investment Banking tätig, jedoch nicht als Händler sondern als "Sales" von Anleihen, man kann es auch Kundenbetreuer oder Verkäufer nennen.

Es gibt im Investment Banking Sales, Händler oder auch Trader genannt und Analysten.

Nur der Sales hat Kontakt zu den Kunden, die Banken, Versicherungen, Fonds oder Unternehmen sind. Der Sales betreut die Kundschaft und erhofft sich durch seinen Kontakt, daß er vom Kunden Geschäfte sieht. Die Preise dafür bekommt er vom handel gestellt.

Der Händler verwaltet im Eigenhandel die Wertpapierposition der Bank und stellt bei Anfragen Geld und Briefkusre für bis zu mehrere Millionen €. Sobald er eine Position vom Kunden gekauft hat versucht er diese mit Gewinn wieder zu verkaufen
oder er nimmt sie in den Eigenbestand und verwaltet sie und sichert evtl. die Position gegen Marktbewegungen durch Derivate ab. Er stellt auch Kurs auf ein elektronisches Handelssystem zur Verfügung, damit die Kunden darauf handeln können. Um Kurse stellen zu dürfen muß der Händler eine Händlerprüfung bei der Börse ablegen, erst dann ist er dafür befugt für die Bank Geschäfte ab zu schließen.
Da er für einen großen Bestand von Wertpapieren zuständig ist, muß er auch die Nachrichten und die Märkte beobachten um schnell reagieren zu können. Dafür hat er je nach Umfang 3 oder auch 6 oder auch 9 oder auch 12 Bildschirme um sich wo er sitzt um schnell den Blick auf den jeweiligen Markt zu haben.

Ein erfolgreicher Aktienhändler einer Großbank kann problemlos mehrere 100.000€ Brutto im Jahr verdienen plus Bonus.

Welche Bildung braucht man dazu?

Ich hatte nur die Mittlere Reife und die Bankkaufmannausbildung + 8 Jahre Erfahrung in der Börsenabteilung. Das reichte mir um als Sales im Investment Banking zu arbeiten.

Es gibt viele Wege zum Händler. Derjenige der beweißen kann daß er fähig dazu ist, wie auch immer er die Kenntnisse oder Erfahrungen dazu gewonnen hat wäre auch ein Kandidat für den Job. Dazu brauchst Du weder Abi noch ein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yohans621
Fragesteller

vielen dank