.Ich lebe auf einem Dorf.Möchte hier einen Kiosk eröffnen da hier die älteren Leute oder die Kinder keine Möglichkeit zumEinkaufenhaben...Realistisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr schön an. Ist die Frage, wie groß euer Dorf ist und ob es sich lohnt?

Verteil doch einfach mal Zettel und gib deine Adresse an (bitte mit "Geben Sie bitte bis zum .... bescheid" , sonst kannst du auch nach Wooooochen Antworten bekommen)

Frag in dem Fragebogen, ob Sie so ein Dorfkios gern hätten und was sie dort kaufen würden? (Morgens Brötchen, Ziggis, Wasser, Salz, ect?)

So kannst du grob erfahren, ob es sich lohnen würde.

Es wird dann aber trotzdem nicht boomen, das weißt du, oder? Vielleicht nur Halbtags und Nachmittags (wenn di Kiddis von der Schule kommen), für ein paar Stunden?

Überleg es dir gut. Wir wohnen auch im Dorf und da gibt es auch kein "Tante-Emma-Laden" was ich sehr schade finde, vor allem Morgens wegen der Brötchen. Sonst muss ich auch 2 km fahren wenn ich Öl vergessen habe, oder Obst/Gemüse. Aber das macht man ja auch nicht immer. Wenn diese reginal bleiben und du Obst udn Gemüse anbietest, dann wirst du schon Kunden haben. Aber wohl nicht ständig?

Dorfkiosk
Fragesteller

Hab ich schon gemacht:)))Die Leute waren sehr angetan....Viele alte Leute die alleine sind...Kinder die nach Eis fragen....Endlich Tabakwaren....Viele gute Resonanzen....Damit kann ich etwas Hilfe bieten und vielleicht wird es ja richtig gut....

kommt auf die einwohnerzahl, den tagesbedarf der personen, die mietkosten usw an. wenn es der einzige sein sollte und weit und breit kein anderer ist, dann kann das sinnvoll sein.

Dorfkiosk
Fragesteller

Also Einwohner über 300.....Möchte Sachen verkaufen die man mal vergisst....Milch....Zucker...Mehl....Eier...Tabakwaren,hier gibt es keine Automaten....Eis....Süßigkeiten....Kaffee to go.....usw

muelli21  28.09.2016, 11:16
@Dorfkiosk

solange die miete sehr gering ist, die kosten für die zu verkaufenden güter sich gering halten kann man das machen. bei nur 300einwohner aber wiederum... schwer zu sagen ob sich das echt lohnen würde. kann total der flop werden. kann aber auch sein, dass die leute dann nicht mehr so weit fahren und direkt bei dir einkaufen gehen. was aber feststeht ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du damit nicht das große business machen wirst. wenn es dir das aber wert ist und du spaß dabei hast und keine schulden machst wenn der laden läuft, dann bitte, mach das

SiViHa72  28.09.2016, 11:19
@Dorfkiosk

Genau das verkaufen hier in der Umgeghend einige Kioske in Dörfern. Haben oft Öffnungszeiten eher Nachmittags/abends und auch am Wochenende (2 auch sonntags- die liegen an Wanderwegen, wo man sonst nichts kriegt).

Das kommt ganz gut an..

Wobei, einer hat auch wieder dicht gemacht.. die lagen ungünstiger, der Kaffee war mau (2€ für was,d as aus Fertigpulver angerührt wird und dann noch in so nem 0,2l-Plastikbecher?) und sie hatten zwar Kuchen, aber der wirkte oft sehr altbacken.

ich glaube, viele machen es neben dem richtigen Job und haben den Kiosk bei sich im Haus, so dass da schon einige Kosten wegfallen.

Dorfkiosk
Fragesteller
@SiViHa72

Also....Miete bezahlen wir nicht da uns das Haus gehört....Es sind vier Dörfer betroffen die alle keine Läden haben....Hier gibt es nicht mal Tabakwaren....Ich finde es muß sich ändern....Darum meine Idee....Ich bringe auch gerne den älteren Leuten den Einkauf nach Hause....Und Kaffee muß schmecken,trinke ihn selber gerne...Für die Brummifahrer finde ich es nicht schlecht....

Dorfkiosk
Fragesteller
@Dorfkiosk

Auch abends oder am Wochenende würde ich natürlich mit Sachen aushelfen wenn etwas fehlt

Es hört sich erst mal nett an aber glaub mir das hält sich nicht ...

Ich lebe hier selber in nem Kuh Kaff und hier hält sich kein kleiner laden lange weil dafür dann doch zu wenige dort einkaufen.

Also ich würde klar davon abraten.

Ich glaube kaum, dass man von ein paar Rentnern und von Süßigkeiten für Kinder leben kann.

Dorfkiosk
Fragesteller

Ist nicht hauptberuflich....Unser Einkommen ist gesichert...Möchte etwas Gutes tun....Sind auch mehr Dörfer eingegriffen...

Kandahar  28.09.2016, 11:17
@Dorfkiosk

In dem Fall fände ich das eine gute Idee. Besonders am Abend und am Wochenende werden die Leute froh sein, wenn sie das angeboten bekommen.

Die Frage ist nur, ob ihr das auf Dauer neben dem Beruf durchhalten könnt.

Dorfkiosk
Fragesteller
@Kandahar

Richtig....Es gibt hier nichts anderes....Nicht mal Zigarettenautomaten....Darum denke ich es ist gut...

Dorfkiosk
Fragesteller
@Kandahar

Ich bin zu Hause....Mein Mann verdient genug...Ich kümmere mich darum alleine....

Haben die von Dir angepeilten Kunden genug Kaufkraft.

Dorfkiosk
Fragesteller

Ja schon....Habe schon mit den Leuten gesprochen....Resonanz sehr gut