Wie viel Geld braucht man im Monat um zu überleben?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

ja 0%
nein 0%

9 Antworten

Mit eine Auto reicht das lange nicht aus ohne kann es Grade ausreichen Wen du zb eine wohnung für 300€ warm inclusive nebenkosten bekomst dan hast du noch 400 € Für strom und zum leben.Außerdem müßte deine Wohnung den Bedingungen von einer Sozialwohnung enstsprech als 45qmeter groß und eine bestimmte kaltmiet darf dan nichtüberschritten werden dan kanst du zb fals es später mal notwenideg wird  hartz 4beantragen aber bis zum ende deiner Asubildung müssen deine eltern dir unterhalt dan zahlen.Aber was erstmal wichtieg ist die Erste wozhnung ist verdamt teuer da du alles anschaffen must nur für die küchengeräte + Waschamaschine mit mindesten1000-1200 touren brauchst du 1500€ Dan auch noch die Mietakaution und möbeln und einen oder zwei teppiche und jemanden der renoviert  dan bracucht du noch die gez.(?)Und auch geld für Töpfe und pfanne was schnell teuer sein kann. Da die mietkaution of bis zu 3 moantmieten ist rechentst du am besten erstma für alles ca 4000-6000€ Wen du keine möbl hast die du mitnehmen kanst.Ideal wäree es wen du nach den Anschafungskosten monatlich um die 900-1000€ verdinen würdest bzw zur verfügung hättes..

Nikzed
Fragesteller

oke, danke für die antwort ! Das könnte ich alles zsm. bekommen, notfalls tuts denk ich auch eine gebrauchte waschmaschine küchengeräte usw. aber daran hab ich auch garnicht gedacht, danke dir !

Also du wenn deine Miete bei ca 300 € liegt was eigentlich für eine einraum Wohnung auf jeden Fall möglich ist dann sollte das passen :) kommt drauf an was du außerhalb noch bezahlen musst ... Wie zum Beispiel handyvertrag, TV (ist nicht immer in der Miete enthalten), WLAN und sonstigen kram den man so brauch :) du meintest Benzin ... Ja das ist auch so eine Sache die man schwer einschätzen kann also kommt ja auch immer darauf an wie viel es ca die Woche bzw im Monat ist ... Mit 20-30 € kommst du auf jeden Fall eine Woche mit Nahrungsmitteln aus :) und wenn du eh sparsam bist sollte das passen :) schreib doch mal einen Monat auf was du zurzeit für ausgaben hast dann kannst du dich danach in deiner Gegend nach einer Wohnung suchen und das quasi addieren :) und dann weißt du es selbst am besten :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Nikzed
Fragesteller

oke, ja erstmal danke für die nette Antwort ! :) Das is eine gute idee das mach ich mal gleich, da wo ich vorher gewohnt habe wurde pro Tag 3 € für Essen ausgeben und hab auch überlebt. Klamotten hab ich genung für die nächsten jahre solange sie nicht alle zerreißen, TV Anschluss brauch ich keinen, wenn ich was schauen will dann über Internet und Bildschirm hab ich auch, in ner WG denk ich mal ist Wlan mit inbegriffen , was ich vergessen hab zu erwähnen. Zur Not hätte ich noch ein angespartes Polster von ca. 6000€ durch ferienjobs falls es mal eng wird. ist ja eh nur für ein Jahr bis ich die Ausbildung beginn

naDaaa  19.11.2015, 18:22

na denn :) ich hoffe ich konnte dir auf jeden Fall helfen :)

Mit 700 Euro wirst du nicht weit kommen. So ca. 900 Euro sollten es schon sein mit Wohnung und Auto. Vergiss auch nicht Essen, Handy, Strom, Versicherungen, usw...

Nikzed
Fragesteller

oke, das hab ich mir schon gedacht, danke für die Antwort!!

Hmm, schwierig
Musst du zur Arbeit fahren? Distanz?
Willst du Familie?
Wieviele Kinder?
Wo in Dtl bzw. wie sieht es mit den Mieten aus?
Kalkuliere es doch mal durch :)

Nikzed
Fragesteller

Bis zur Arbeit ca. 15 km. , ja Klar aber mit 17 kann das noch warten, die mieten sind vergleichsweise günstig.
Danke für den Tipp, hätte ich jetzt so nicht dran gedacht.

Das kommt drauf an, wie teuer deine Miete ist.

Wenn die Warmmiete so um die 300 Euro beträgt (warm), kommst du mit 700 Euro hin.

Nikzed
Fragesteller

oke, danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe auch in etwa an 300 € gedacht, vielleicht in eine WG zu Studenten.

themachina  12.11.2015, 20:31
@Nikzed

Für eine WG sind 300.- je nach Stadt sauviel.

Du musst halt rechnen, Miete + NK, Telefon & Internet, Versicherungen, Lebensmittel.

Dazu kommt Luxus/Notwendiges: Bücher, Kleidung, Benzin (??) - Auto und Wohnung als Student geht mMn mit 700 gar nicht -, … das summiert sich manchmal schon. Apotheke ist auch teuer, manchmal braucht man neue Druckerpatronen oder der PC geht kaputt. mit 700 und ner Wohnung krebst man rum, das sollte dir klar sein.

Nikzed
Fragesteller
@themachina

oke, ja damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht, deswegen frag ich, aber schonmal danke für die Antwort