Wie viel Geld auf Zugreise mitnehmen?

8 Antworten

Es ist zwar richtig, dass man nicht ohne Geld unterwegs sein sollte, aber einen neuen Fahrschein wirst Du nur kaufen müssen, wenn Du einen Zug aus eigenem Verschulden verpasst.

tephran  13.07.2023, 13:16

Nein stimmt so überhaupt gar nicht. Schon selber mehrfach das Gegenteil erlebt. Da weiß das Zugpersonal oft selber nicht bescheid und schmeißen mit fadenscheinigen Begründungen Fahrgäste raus oder es fährt einfach ein anderer Zug, wo man dann die falsche Karte für hat (obwohl erst was anderes stand beim Kauf, wird im Nachhinein einfach geändert) usw usw.. Hör mir bloß auf, ich fahr weiter Auto!

HugoHustensaft  13.07.2023, 13:34
@tephran

Das sind klare gesetzliche Regelungen - und ich habe so etwas noch nie erlebt.

Gegen Taschendiebe helfen Brustbeutel (und "Fake-Geldbörsen" ohne Inhalt). Und Geld für neue Fahrkarte, Telefonate, Übernachtung usw. sollte man dabeihaben, für ca. 2-3 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dein Geld kannst du mit z.B. einer Bauchtasche aufpassen. Ich tendiere dazu, was deine Oma gesagt hat. Ohne Bargeld eine Reise antreten, wenn man zudem auch keine EC-Karte hat, ist sehr leichtsinnig. Bei einer Reise zu zweit würde ich mindestens 50 Euro mitnehmen und die andere Person sollte sich auch rund 50 Euro einstecken, für den Fall, dass etwas unvorhergesehenes passiert.

tephran  13.07.2023, 13:15

Bei den heutigen Preisen wohl eher mehr. Und dann die Frage, wie man ohne Bargeld und EC Karte überhaupt reisen, essen, wohnen will?...

Kabeltante1266  13.07.2023, 13:17
@tephran

Die frage liest sich recht....kindlich ("Oma hat gesagt"). Ob da schon eine EC-Karte vorhanden ist?

Ich würde auch Geld mitnehmen - dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst es ja mit einer Innentasche am Körper tragen.

Gute Reise!

Ja gute Frage, nimm lieber genug Geld mit. Mit dem Zug ist immer sone Sache, da kannst dich nie drauf verlassen...Deutsche Bahn.... Schon echt dolle Dinger erlebt, z.b mit Rausschmiß weil ich ein Fahrrad dabei hatte, obwohl ich auf dem Fahrschein extra mit Fahrrad gebucht und bezahlt hatte und der Zug auch dafür ausgelegt war. Daraufhin den einzigen Anschlußzug verpasst und mußte teuer neu kaufen und hatte 5 Stunden Verspätung! Oder ein ander Mal, wo ich das richtige Ticket gekauft hatte (es wurde ein Regionalzug angegeben) aber es kam eine andere Bahn, kein Regionalzug und ich durfte teuer nachlöhnen, obwohl Regio beim Kauf stand. Dann die ganzen Verspätungen oder daß man nichtmal ausreichend Zeit hat, im RENNEN nen anderen Bahnsteig zu erreichen, von wo der nächste Anschlußzug fährt usw usw. Drecksbahn. Ich fahr auch weiter Auto.