wie viel GB Datenvolumen für Laptop (mit Hotspot)?

6 Antworten

Da praktisch alle von Dir genannten Anwendungen Video-Streaming beinhaltet, bist Du bei einer täglichen Nutzung schnell im Bereich von 100derten Gigabyte im Monat.

Und damit sehe ich Deinen Bedarf auch bei einem unlimitierten Tarif, wie z.B. Freenet Funk. Und ich würde auch ein dediziertes Gerät empfehlen. Kleine LTE-Router bekommt man brauchbar auch schon ab 50€.

Ich habe 40GB monatlich (prepaid). Damit höre ich täglich etwa acht Stunden (Internetradio) und nutze das Handy abends als Hotspot für den Laptop, auf welchem ich dann soziale Kontakte Pflege und in der Regel etwa eine Stunde Youtube schaue. Dafür reichen 40GB bei einer 5-Tage-Woche vollkommen aus. Ich bin im LKW unterwegs.

Denke 100GB könnte passen wenn du keine Updates machst oder Spiele im Download ziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du aktuell den Laptop über das WLAN verwendest könntest du einfach rechts unten auf das Netzwerksymbol Rechtsklicken und "Netzwerk- und Interneteinstellungen" auswählen:

Bild zum Beitrag

Im nachfolgendem Fenster sollte sich sehen lassen welche Menge an Daten du so ca. im Monat runterlädst:

Bild zum Beitrag

Denke aber aufgrund deiner Aussagen das ein unbegrenztes Datenvolumen hier am sinnvollsten wäre. Würde hier auch eher zu einem dediziertem Gerät, wie es bereits flauski tat, raten.

Du willst nicht unbedingt dein Smartphone als Router zweckentfremden da du es sonst praktisch permanent am Stecker hängen lassen musst. Den Akku wird das definitiv nicht gut tun auf lange Zeit und dadurch das man diese nicht mehr so einfach Austauschen kann wie früher wird ein LTE Router wahrscheinlich billiger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, Handy, Internet)  - (Computer, Handy, Internet)

Unlimited ganz klar. Allein eine stunde Youtube/Netflix/Zoom ist ca. 1,5GB-kannst dir ja ausrechnen^^ dann brauchst du dir auch kein Kopf um den verbrauch zu machen

PS: Es gibt auch Wlan/Surf Sticks mit SIM wenn du keinen Router benutzten möchtest :D weil Hotspot verbindung ist immer bisschen Kritisch meiner erfahrung nach :/