Wie viel Futter für 4 Monate alte Katze?

2 Antworten

Ich hatte für 3 Wochen 3 Pflegekatzen gehabt. Ich habe den 3en morgends und abends 2 gehäufte Esslöffel Nassfutter gegeben(400g Dose am Tag) und über den Tag eine volle Schüssel Trockenfutter(entspricht ca. 300g). Am Trockenfutter gehen sie zwischendurch immer mal bei. Es kommt mal vor, das sie mal etwas mehr fressen oder mal etwas wehniger. Aber auch wenn sie noch relativ klein sind, nur eine Hand voll Trockenfutter zum Mittag ist zu wehnig. Stell ihnen morgends gleich ne Schüssel voll Trockenfutter hin. Du siehst dann ja wie viel sie davon fressen. Wenn du siehst, das sie zu dick werden, musst du es halt reduzieren.

Protego  19.07.2014, 20:00

Trockenfutter ist leider ganz ungesund für die Kleinen. Erstens ist der Großteil Getreide - welches Katzen weder benötigen noch gut verdauen können. Und zweitens bekommen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihre Flüssigkeit fast nur aus der Nahrung - da im Trockenfutter fast kein Wasser ist trocknen sie schnell aus und die Folge sind Nierenprobleme.

Astra16V  19.07.2014, 20:17
@Protego

Das kann zwar stimmen, aber man stellt schließlich ein Napf mit Wasser hin. Wenn die Katzen durstig sind, werden sie schon Wasser zu sich nehmen. Also kann die drohende Austrocknung kein Problem sein. Zudem gibt es auch Trockenfutter für Jungtiere. Ich habe die Katzen nach "Anweisung" des Frauchen´s verpflegt und diese hat schon Katzen über mehrere Generationen. Keine Ihrer bisheriegen Katzen ist an Nierenversagen gesorben.

mehr nassfutter. die kleinen wollen wachsen. die wollen in einem halben jahr ca 4kg wiegen, sprich ihr gewicht grob geschätzt verdoppeln.

trockenfutter ist für katzen nciht soo gesund, deswegen solltest du eher das nassfutter aufstocken. rechne damit dass sie gefühlt ihr lebensgewicht futtern, das ist normal. mach den napf voll udn wenn noch ein rest drinne ist wenn sie weggehen war die menge gut.

das betteln und stibitzen ist vermutlich ein anzeichen von hunger, ja. wieviel das, was du fütterst, tatsächlich ist ghängt von der qualität des futters ab. 200g om nom nom haben einen viel höhren nährwert als 200g whiskas. wieviel die katzen brauchen ist ebenfalls von vielen dingen abhängig, metaboismus der katze, freigänger oder nicht, aktivität, gewicht, wachstumsschub oder nicht.. mein großer 5-kg-kater frisst im winter 400g mittelklassefutter pro tag. von qualitativ schlechterem futter früher um die 600g

eine handvoll trockenfutter kann schon richtig viel sein. ne nach sorte liegt der tagesbedarf einer katze schon bei 50g. da verschätzt man sich leicht

faustregel für katzen im wachstum, wie es deine sind: nassfutter, und zwar rein was reingeht. das sind im prinzip mägen auf beinen