Wie viel fahren ist für den Roller das beste?

1 Antwort

Das ist so nicht richtig.

Richtig ist, dass man bestimmte Vorbereitungen treffen sollte, wenn man einen Roller, Moped, Motorrad z. B. in der Winterpause außer Betrieb nimmt.

Man muss also nicht täglich fahren und dann auch noch eine bestimmte Anzahl an Kilometern, damit das Fahrzeug nicht beschädigt wird.

Plant man eine längere Stillegung, fährt man einen Viertakter warm, macht Öl-/Filterwechsel, damit sich die, noch in Schwebe, im Öl befindlichen, Verbrennungsrückstände und Metallabrieb nicht ablagern und festsetzen.

Nach dem Ölwechsel startet man den Motor für ein paar Minuten, damit sich das frische Öl verteilt.

Bei einem Zweitakter dreht man die Zündkerze raus, gibt einen Teelöffel Zweitaktöl durch die Kerzenöffnung in den Brennraum, dreht dann den Motor durch und schraubt die Zündkerze wieder ein.

Bei Zwei -/Viertaktern baut man die Batterie aus, bewahrt sie im Haus auf und lädt sie alle sechs Wochen, um Tiefentladung und Gitterkorrosion zu vermeiden.

Es gibt jedoch auch spezielle Ladegeräte, an denen man die Batterie angeschlossen lässt und die die Batterie "pflegen".

Natürlich putzt man sein Zweirad vor der Stilllegung gründlich, macht Kettenpflege, schützt Lack und Chrom mit entsprechenden Pflegemitteln.

Wenn man kann, entlastet man die Reifen oder man dreht sie einmal im Monat ein Stück, damit nicht die gleiche Stelle auf dem Boden steht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"