Wie viel Euro ist ein langärmliges Hemd - Made in Germany - wert?

7 Antworten

Hallo!

100 Euro zahle ich nicht - auch nicht für ein Hemd, das in Deutschland produziert wurde, auch nicht bei Maßkonfektion. Das ist mir für ein Kleidungsstück einfach zu viel - gebe ich ehrlich zu, ich bin nicht der reiche Onkel und muss mit meinem Geld auch rechnen.

Ich gebe für Hemden vielleicht mal 40-50 Euro aus und bekomme dann absolute Qualitätsware von Firmen wie Marvelis, Jupiter oder Eterna, die super in Ordnung ist. Das gebe ich gerne aus, da war ich bisher immer zufrieden - aber 100 Euro für ein Hemd wäre mir zu viel Geld. Dennoch: Jeder so, wie er mag.

Billige Hemden für 10-20 Euro kaufe ich aber auch nicht, weil da der SToff häufig unbequem und qualitativ leider so schlecht ist, dass man im Sommer oder in geschlossenen Räumen mit evntuell unzureichender Belüftung bereits nach ein-zwei Stunden im eigenen Saft schwimmt. Das muss auch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die reinen Nähkosten für ein Hemd auf einer hochautomatisierten Nähstrasse würde in Deutschland unter 4€ liegen. Damit ist ein Ladenpreis von 60€ problemlos realisierbar. Das Problem ist das Material. Die in Asien üblichen Textil-Verfahren sind in Europa nicht anwendbar. Die Chemikalien sind oft verboten und die Entsorgung ist problematisch und teuer. Bei einem fertigen Kleidungsstück aus Asien ist das Vorverfahren nicht relevant.

Woher ich das weiß:Hobby

Das letzte kurzärmelige Hemd das ich mir gekauft habe kostete etwa 20/25 € und es war "Made in Germany"

Da gibt es ja Riesenqualitätsunterschiede.....wer einmal ein Billighemd und dann eins von Olymp oder Walbusch getragen hat , der weiß , was ich meine.

Für eins der genannten Firmen zahle ich gern zw.80 und 100 Euro.

Nein. Mehr als 30 € gebe ich nicht für ein Hemd aus.