Wie viel esst ihr für euer Wohlfühlgewicht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel esst ihr für euer wohlfühlgewicht?
  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Alex

SusanneMiller
Fragesteller

Wie viel nicht wie viele Kalorien

EinAlexander  25.01.2023, 11:49
@SusanneMiller
Wie viel nicht wie viele Kalorien

wie viel hängt von der Art der Mahlzeit ab. Esse ich gedünsteten Fisch mit Gemüse, gibt's davon mehr als wenn ich einen Schweinsbraten mit Knödel esse.

Stellwerk  26.01.2023, 12:41
@SusanneMiller

Das macht doch keinen Sinn. 400g Nudeln haben wesentlich mehr Kalorien als 400g gedünstetes Gemüse. Wenn du nach sowas gehst, bekommst du dein Gewicht nie in den Griff.

keine Ahnung, ich wiege mein Essen immer noch nicht

ich esse so, dass ich für ein paar Stunden auch gesättigt bin und nicht ständig am Essen bin oder sein muss

Um auf mein Wohlfülgewicht zu kommen müsste ich wohl so gut wie gar nichts essen.

Schon jetzt esse ich keine Süßigkeiten, trinke nur Wasser, esse nur einmal täglich (immer frisch gekocht, meistens vegetarisch) und mache 4 mal wöchentlich Sport.

Trotzdem bin ich fett. Irgendwann findet man sich damit ab. Man weiß ja mittlerweile dass die genetische Veranlagung gerade bei Übergewicht eine sehr große Rolle spielt.

Leider bin ich was das angeht genetisch absolut gesegnet worden. Hab es mal mit weight-watchers probiert und mich genau an die Vorgaben gehalten. So schnell zugenommen hab ich bisher selten. Die Zusatzpfunde hab ich immer noch drauf xD

Meine Mutter war auf einer stationären Abnehm-Kur (weil der Hausarzt dachte sie wär nur zu faul/undiszipliniert/dumm um abzunehmen) bei der alle Mahlzeiten sowie der ganze Tagesablauf exakt vorgegeben waren - und hat dabei um die 10kg zugenommen.

Wir haben uns alle damit abgefunden fett zu sein.

Tja, vielleicht kommt ja mal ne Hungersnot, dann hat meine Familie nen großen Vorteil xD

Nahimana66  25.01.2023, 11:07

Du weißt, dass mehr Pfunde nicht nur mit Essen oder mangelnder Bewegung zu tun haben? Stress ist ein großes Thema oder Schlafmangel oder zu schnell essen.

Darüber hinaus enthalten viele Lebensmittel versteckte Dickmacher.

Und mit wenig essen hat auch noch keiner wirklich abgenommen.

MertIs  25.01.2023, 11:19
@Nahimana66

Naja, wenn man mehr Kalorien zuführt als man verbraucht nimmt man zu, wenn man weniger zuführt als verbraucht ab. Fertig. Das ist keine große Wissenschaft.

Ja, Schlafmangel, Stress beeinflussen den Stoffwechsel aber "versteckte Dickmacher" halte ich für ein Gerücht. Entweder ein Lebensmittel hat einen hohen Brennwert oder nicht, daran ist nichts versteckt. Auch ändert es nichts ob man sein Brot schnell oder langsam ist. Es hat immer gleich viel Kalorien.

MertIs  25.01.2023, 11:42
@Nahimana66

Du überschätzt dich etwas. Ich helf dir mal: In dem verlinkten Artikel (von Galileo..) ist nur aufgeführt dass das Sättigunsgefühl später einsetzt wenn man schnell isst. Das stimmt, hat aber absolut nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Wenn ich mir ein Pausenbrot mitnehme und genau dieses eine Brot esse, ist es völlig egal ob ich es schnell oder langsam esse. Es ist ein Pausenbrot, da kommt nichts mehr nach. Bei diese Artikel und Binsenweisheiten gehen immer davon aus dass man etwas hinterherschiebt wenn noch kein Sättigungsgefühl vorhanden ist...

Bitte steig von deinem hohen Ross. Ich bin sehr gut informiert, mir ist das alles bewusst. Ich bin es Leid dass mir ständig Leute was erzählen wollen die denken es besser zu wissen, und das dann auch noch in dieser Arroganten "ach das kann alles gar nicht sien, der kennt sich nur nicht aus"-Art...

Nahimana66  25.01.2023, 12:19
@MertIs

es hat nichts mit Arroganz zu tun, dir etwas zu erklären

wenn du es nicht glaubst oder damit nichts anfangen kannst, ist das aber nicht mein Problem

Schimeck  25.01.2023, 12:53
@Nahimana66

Da schwimmt aber einer mächtig auf der Welle der Fragestellerin, gleich pampig werden, wenn man eine ordentliche Antwort verfasst, sind die verwandt?

MertIs  25.01.2023, 13:07
@Nahimana66

Tut mir leid aber es nervt einfach nur wenn du mir ständig sachen erklären willst die mir völlig klar sind und du einfach nicht glauben willst dass mir das schon bewusst ist. Einfach ständig einem was ungefragt zu erklären obwohl der dir schon gesagt hat dass er informiert ist (weil man denkt mehr zu wissen) ist halt Arroganz. Nimm es einfach so hin, alles was du mir hier "erklären" wolltest wusste ich vorher auch schon.

MertIs  25.01.2023, 13:26
@Nahimana66

Wieso denkst du dass ich sie nicht umsetzte? Wieso denkst du in der Position zu sein mir Ratschläge erteilen zu können? Wieso denkst du dass ich bzw. meine Gengenossen nicht längst von darauf spezialisierten Fachärzten und Ernährungswissenschaftlern untersucht wurden (mit genau der von mir genannten Diagnose)? Ich wiederhole nochmal: Ich bin informiert. Akzeptier es doch einfach.

Nahimana66  25.01.2023, 13:35
@MertIs

na dann ist es doch gut

im übrigen schwinge ich mich zu nichts herauf, das hier ist ein Fragenforum, wenn hier was geschrieben wird, gehe ich auch mal darauf ein und das nicht in Müllmanier, sondern hilfreich

keine Ahnung also, was du dich angegriffen oder gar provoziert fühlst........

schönen Tag dann noch

MertIs  25.01.2023, 15:11
@Nahimana66

Angegriffen ist das falsche Wort, einfach genervt trifft es eher. Es ist eben nicht hilfreich wenn man jemanden der schon 5 mal gesagt hat dass er keine Ratschläge oder Hinweise benögtigt weil er bereits mit Informationen versorgt ist einfach weiter Ratschläge erteilt und dabei ständig impliziert er wüsste einfach nicht worüber er redet und er solle sich mal informieren. Wenn mir ein Nachbar ständig erklärt wie man den Rasen zu mähen hat, was es dabei zu beachten gilt obwohl ich ihm schon fünf mal gesagt hat dass ich weiß wie man Rasen mäht, ich bereits einen Gärtner um Rat gefragt habe und keine Tipps brauche - dann nervt das einfach. Vielleicht versteht du es so.

Aber ja, ich versuche mich nicht mehr so zu provozieren lassen, da muss ich vielleicht an mir arbeiten. Einen schönen Tag wünsche ich auch.

Kugelflitz  27.01.2023, 10:19
@Nahimana66
Mit wenig essen fällt jeder nur in den Hungermodus, seinem Körper tut damit keiner einen Gefallen.

Das ist eine steile These. Wer z.B. schilddrüsenkrank ist oder einen Hypophysentumor hat, nimmt bei normaler Nahrungsaufnahme unweigerlich zu. Der normale Kalorienbedarf bei Hashimoto kann sich auf 300-800kcal pro Tag reduzieren, einfach, weil der Stoffwechsel nahezu vollständig erliegt. Das hat jedoch nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun, das passiert hormonell. Würde derjenige Sport treiben und die normalen 1500-2000kcal eines Erwachsenen zu sich nehmen, hätte er ruckzuck 200kg und mehr auf den Rippen.

So einfach funktioniert das halt einfach nicht.

Kugelflitz  27.01.2023, 10:23

Ich wollte dir nur sagen: Ich fühle mit dir. 🥹

Ists bei deiner Familie einfach so oder habt ihr auch Hashimoto? Ist ja einer der typischten Gründe für unkontrollierbares Übergewicht.

Ich wurde bereits von drei Ärzten aufgegeben, ich bleibe ebenfalls fett. 😅

Naja ich hab eine lange Zeit zwischen 72 und 85kg gewogen bei 1,85m Größe.
Dann innerhalb von 2 Jahren ca hab ich sehr zugelegt bis ich auf ca 113kg war.
Müsste mich wieder mal auf die Waage stellen, aber ich gehe stark davon aus, dass ich mein Gewicht jetzt halten kann, bzw wenn dann ist es jetzt ein bisschen weniger.
Früher ist mir das halten des Gewichtes gut gelungen, weil ich extrem regelmäßig viel Bewegung hatte, rein durch Spaß an der Sache. Da wars im Grunde egal was ich gegessen habe. Jetzt wo ich etwas älter geworden bin, sind diese Hobbies aus diversen Gründen nicht mehr auf diese Art und Weise durchzuführen, d.h. ich müsste mich dazu zwingen irgendeine langweilige Sportart alleine zu machen, wie Rad fahren oder laufen gehen. Mache ich auch in einem kleinen Stiel. (Meine Freundeskreise sind bei weitem nicht mehr so sportlich aktiv im Vergleich.)
Ich halte mein Gewicht fast nur durch etwas gesünder essen. Also nicht mehr gefühlt nur Fast Food und so. Aber trotzdem nicht nennenswert wenig, und auch nicht nennenswert gesund, aber passt halt so, dass ich zumindestens nicht weiter zunehme. Also normales Mittagessen halt meistens, oft in einer Ausspeisung in der Firma, ansonsten halt sowas wie belegte Brötchen, und halt eher selten Fast Food ähnliche Sachen, kann aber vorkommen.
Am späten Abend gegen 9:00 Uhr halt meistens nochmal warmes Essen, was meistens eher leicht ist. Ansonsten Fisch, Müsli, oder belegte Brötchen, irgendsowas halt. Kann dann danach gut sein, dass ich eine Kleinigkeit zu knabbern habe parallel zu twitch/youtube/Filme, bzw kommt es auch ab und zu vor, dass ich um 23:00 - 01:00 Uhr nochmal eine Kleinigkeit esse, speziell am Wochenende wo ich länger auf bleibe. Kommt durch meinen Schlafrhythmus/ Ess-Rhythmus halt vor, weils sonst zu wenig ist vom Empfinden.
Süßigkeiten esse ich auch immer wieder mal trotzdem übrigens. Also so Vanille Joghurt oder andere Geschmäcke, diverse Schokolade Produkte und Vanille Eis.
Säfte trinke ich auch immer wieder mal wie Fanta, Eistee, Fruchtsäfte. Ansonsten hauptsächlich Himbeer-Verdünnungssaft.

Speziell das mit den Süßigkeiten und Säfte sollte ich mehr einschränken, wenn ich abnehmen will und parallel mehr Bewegung haben. Mal schauen ob ich es mal schaffe das besser umzusetzen. Bin aber froh, dass ich zumindestens nicht mehr weiter zunehme aktuell.

So viel ich möchte. Auf Kalorien habe ich noch nie geachtet. Ich nehme nur sehr langsam zu, egal was ich esse. Und meinem Job sei gedankt, haben die Kalorien auch gar keine Chance, sich einzunisten.

Beispiel: Ich esse eigentlich fast jeden Tag eine Tiefkühlpizza, über den Tag hinweg alles mögliche (gekocht habe ich noch nie), ne Tüte Chips & Gummizeug am Abend, usw. Salat und Obst esse ich natürlich auch immer mal. Also allgemein so, wie ich gerade Lust habe.