wie viel Energie in der Kochplatte umgewandelt wird, wenn sie 20 Minuten eingeschaltet ist. Gib dein Ergebnis auch in kWh an.?

4 Antworten

Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Hat beispielsweise ein Haar-Fön eine Leistung von 2000 Watt, verbraucht der Fön in einer Stunde 2000 Wattstunden bzw. 2 kWh.

Dann das Ganze durch 3 Teilen, damit Du das Ergebnis für 20 Minuten erhältst. (1 Std = 60 Min. = 3x20 Min)

Also das wären 0,333 Stunden * 1500 Watt = 500Wh
Dann durch 1000 weil es ja Kilo watt stunden sein sollen also 0,5 kWh (hoffe ich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1500W .... = 1,5 kw/h = pro Stunde

1500 W heßt, dass das gute Stück in 1 Stunde 1,5 kWh verbraucht.