Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfte bei ca. 1500 mm RHA liegen.

Ultimog
Fragesteller

Jo danke krass das teil ballert dann ja einfach durch die leo 2(A4) Turmfront durch

Jo3591  06.11.2022, 18:31
@Ultimog

So ist es, es kommt vermutlich auch hinten wieder raus.

Wieso sollten auf Wikipedia Militärgeheimnisse stehen? Glaubst du echt das bei Neuentwicklungen das sofort ALLES offiziell wird? Auch andere Daten, wie die tatsächliche maximale Reichweite der PzH 2000 oder die wirkliche Kadenz der Kanone vom Eurofighter sind dort nur "fast" richtig angegeben.

Solche Dinge, vor allem wenn sie im aktiven Dienst stehen, neu sind oder als einzigaritge Entwicklung gelten, bleiben inoffiziell. Da kannst lange suchen. Selbst wenn man jemanden kennt, der damit zu tun hat, würde ich mich auf deren Aussage nicht voll verlassen. Geheimniskrämerei hat beim Militär immer noch einen hohen Stellenwert.

Im Prinzip kannst dirs ausrechnen. Die neue Kanone hat mindestens 20 MJ Mündungsenergie statt ca. 13 bei der 120er Version. Die Durschlagswirkung wird um 40% höher beziffert. Dazu kommen noch Faktoren wie Entfernung, Winkel, Winkel der getroffenen Panzerung, etc. Klare, offene Fakten gibt es nur für wirklich obsoletes Kampfgerät.

Wofür brauchst du die Daten?

Woher ich das weiß:Recherche
Ultimog
Fragesteller

Ich wollte mal wissen wie weit die Entwicklung ist.

McDuffee  06.11.2022, 17:40
@Ultimog

Die Kanone ist einsatzfähig. Die Munitionsarten sind angepasst und werden stetig erweitert und weiterentwickelt. Ob sie schon im Einsatz ist? Darüber hab ich nix gefunden.

Ultimog
Fragesteller
@McDuffee

sie wird auf dem kf41 Panther verbaut aber der ist erst ein Prototype und noch nicht im Einsatz

Bricoleur  09.09.2023, 09:22

Spionage geht oft seltsame Wege.
Dr. rer. pol. Richard Sorge