Wie viel druck/bar entsteht im kuhler? Auto

3 Antworten

In einem Punkt irren sowohl machhehnicker als auch IXXlac (ist aber prinzipiell nicht so wichtig): der Druck im Kühler hängt weder vom Autohersteller noch vom Fahrzeugtyp ab sondern einzig und allein von der Temperatur im Kühler.. Bei einer Temperatur von 100°C herrscht ein Druck von 1bar. Bei den heute üblichen Temperaturen von 90 - 95°C liegt der Druck bei etwa 0,9bar. Bei älteren Fahrzeugen war die Betriebstemperatur manchmal bei 110°C, dann lag der Druck bereits bei 1,2bar.

machhehniker  30.06.2012, 07:26

Naja, ich bin von einem Fahrzeug bei Betriebstemperatur unter gewöhnlichen Bedingungen ausgegangen. Natürlich entsteht der Druck ausschliesslich durch Wärmeausdehnung der Kühlflüssigkeit und wie weit sie sich ausdehnt hängt unmittelbar mit der Temperatur zusammen. Die Flüssigkeit kann aber nicht kompremiert werden, deshalb hängt der Druck nicht plump von der Temperatur ab sondern davon welche Betriebstemperatur gehalten wird und wie das Mengenverhältnis zwischen Kühlflüssigkeit und Luft im Kühlsystem ist. Und dies ist eben zwischen Herstellern und Typ unterschiedlich.

Übrigens war die Betriebstemperatur für Kühlflüssigkeit nie 110°C, früher bei 80°C, mit der Zeit bei 90°C. Roter Bereich ab 110/120°C, aber nie Bertiebstemperatur. Was 110°C Betriebstemperatur hat wäre Motoröl.

Hallo

kommt auf den Autotyp an in der Regel um 1 bar aber es gibt Autos die fahren mit 1,2 oder 1,4 bar und Autos die fahren mit 0,9, 0,7 oder 0,3 bar (zb die alten Daimler Benz 300 SL/SE Adenauer). Im Motorsport fährt man zum Teil mit 3-5 Bar (Formel 1).

Gewöhnlicherweise etwa 0,5 bis 1 Bar. Ist zwischen Autoherstellern und Typ verschieden, Du kannst ja mal auf dem Kühlerdeckel ablesen wann das Überdruckventil öffnet. Meist les ich darauf 0,7.