Wie viel Benzin Mehrkosten entsteht durch eine Auto Dashcam?

3 Antworten

Die Mehrkosten sind im Alltag kaum messbar. In Labor kann man messen, welchen Kraftstoffverbrauch der Generator oder zusätzliche Gewicht haben.

Aber die Dashcam wiegt kaum was und benötig wenig elektrische Energie.

Bei Interesse kann man den Benzinverbrauch grob berechnen. Benzin hat einen Energiegehalt von ca 8,5 kWh pro Liter. Der Benzinmotor hat einen Wirkungsgrad von ca 20% bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Das wären dann ca 1,7 kWh an mechanischer Leistung. Der Generator hat einen hohen Wirkungsgrad. Also wird die elektrische Leitung auch bei ca 1,7 kWh liegen. Dashcam haben eine Leistungsaufnahme von maximal 5 W also 0,005 kW. Mit einem Liter Benzin kannst du 340 Stunden die Dashcam betreiben. Bei 50 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schaffst du in 340 Stunden 17.000 km fahren.

Das wären ungefähr 0,006 Liter auf 100 km.

0,00001 % oder so durch ein paar hundert Gramm mehr Gewicht. Also praktisch 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.