Wie viel Dioptrien können Kontaktlinsen maximal ausgleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir schon vrstellen, dass es ein Maximum gibt, was wahrscheinlich auch mit der vorkommenden Häufigkeit zusammenhängt und für die Hersteller unrentabel ist wie bei seltenen Krankheiten, wo sich die Forschung auch nicht lohnt. Meine letzten hatten -19 und -18 und konnten immer geliefert werden.

atsign
Fragesteller

Hey, alles klar.

Ich danke dir für die Antwort. Jetzt kann ich mir eine bessere Vorstellung davon machen!

Es ist mir nicht bekannt, dass es bei Kontaktlinsen eine Höchstzahl an Dioptrien gäbe, die höchstens korrigiert werden kann.

Kontaktlinsen können jedenfalls hohe Fehlsichtigkeit tendenziell besser ausgleichen als eine Brille, weil sie direkt auf den Augen sitzen. Bei starker Kurzsichtigkeit werden die Ränder bei Brillengläsern dick. Auch starker Astigmatismus kann durch Kontaktlinsen ausgeglichen werden, zumindest durch bestimmte.

Die Schwierigkeit bei Kontaktlinsen ist mehr ihre eingeschränkte Verträglichkeit. Eine Brille kann man dagegen immer einfach aufsetzen. Ansonsten bieten Kontaktlinsen aber bei hoher Stärke deutlich mehr Lebensqualität als eine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atsign
Fragesteller

Ich danke dir sehr für diese ausführliche und tolle Antwort <3

Die meisten Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen sehr gut korrigiert werden. Auch und gerade bei hohen Dioptrienzahlen von 10, 15 und mehr eignen sich Kontaktlinsen oft besser als eine Brille. Komtaktlinsen zum Aufsetzen können eine Kurzsichtigkeit bis um die 20 Dioptrien korrigieren, meine ich. Bei Weitsichtigkeit sind es um die 10 Dioptrien. Es kommt auch drauf an, ob es Standardlinsen sind oder Spezialenfertigungen. Mit letzteren lassen sich bestimmt noch höhere Werte korrigieren. Es kommt immer auf das Gesamtprofil des Auges an.

Mit Linsen, die implantiert werden, können dann noch stärkere Fehlsichtigkeiten ausgeglichen werden. Wo hier die Grenzen liegen, weiß ich nicht.

Wenn du dich für Kontaktlinsen interessierst, solltest du einmal grundsätzlich abklären lassen, ob eventuell medizinische Gründe gegen das Linsentragen sprechen. Dafür sind Augenärzt*innen die richtige Adresse. Um dann Kontaktlinsen an deine Augen anpassen zu lassen, machst du einen Termin beim Optiker oder bei einer Optikerin. Dort werden weitere Messungen gemacht und auf Basis der Ergebnisse passende Kontaktlinsen für deine Augen ausgesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit