Wie viel Dezibel an Lautstärke im Zimmer haben wegen den Nachbarn?

2 Antworten

Bei ruhestörung kann es seitens des ordnugnsamtes zu einem Bußgeldbescheid wegen unerlaubter Ruhestörung gem. § 117 OWiG kommen.

Erzielt dies keine Wirkung, folgt die Klage auf Unterlassung.

Das Amtsgericht Dieburg gab einer Klage mit Urteil vom 14.09.2016 – 20 C 607/16 (23) statt.

Dabei wurde klar gestellt, dass Nachbarn nächtliche Geräuschstörungen ab 20.00 Uhr nicht hinnehmen müssen, die die Zimmerlautstärke überschreitet.

Das ist ab einer Lautstärke über 40 Dezibel (DB) der Fall.

Tagsüber war das Gericht großzügiger und stellten fest, dass die Musik nicht lauter als 55 DB sein darf.

Woher ich das weiß:Recherche

Theotwellmann
Fragesteller

Alles ist richtig außer die Uhrzeit ab 20 sondern ab 22 Uhr ist Nachtruhe

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe,[15] gemessen im „Empfangsraum“.

(Quelle: wikipedia)