Wie viel Datenvolumen reicht aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

700 MB reichen aus, wenn man das Gerät zu Hause meist im WLAN hat und unterwegs nur trafficarme Dinge macht, wie z. B. mal ein paar Nachrichten lesen, Bahnverbindungen raussuchen, Wetter nachsehen oder ein paar Messengernachrichten schreiben. Sobald Du ernsthaft spielen willst oder gar an YT-Filmchen unterwegs anschauen denkst, ist so ein Datenkontingent in den ersten 2-3 Tagen des Monats aufgebraucht.

Videocalls z. B. per Skype brauchen übrigens so ca. 200 MB pro Stunde, nur damit Du das mal ungefähr einordnen kannst.

Bedenke, dass ein typisches Android-Gerät allein ca. 200 MB Hintergrunddaten pro Monat durch die Gegend schickt oder empfängt, wenn Du unterwegs bist. Dieses "unsichtbare" Datenvolumen geht ja auch munter auf das eingekaufte Kontingent.

GameZockerDimi
Fragesteller

weißt du auch wegen Pokémon go also wie lange ich spielen könnte? oder einfach wie lang mit online spiele?

dan030  20.03.2017, 17:01
@GameZockerDimi

Also ganz ehrlich: das einzige Online-Spiel, was ich alle Jubeljahre mal auf dem Mobilgotchi aufmache, ist SimCity. Beschäftigung für zu lange Bahnfahrten halt. Und da kann man etliche Stunden spielen, bis man 100 MB Datenvolumen verbraten hat.

Bei Pokémon Go würde ich ein schon deutlich höheres Datenvolumen vermuten. Und spätestens bei Spielen, die Grafikelemente online auf die Clients streamen, kommst Du in den Bereich von "Videobandbreitenfraß".