Wie viel darf man mit 15 ausgeben?

4 Antworten

Manche fragen bei Geräte ob mit Zusatzversicherung gegen Entwendung, ob die schon unter 18 möglich wären? Kaufst du denn Secondhand oder neu, bei ersteren ist vlt mehr möglich, wenn auch weniger Garantie ob es funktioniert & weniger Zeit für möglichen Tauschcoupon.

Ich meine mal: sieht man die 15j. optisch an? Zweifelt keiner, wäre weniger ein Problem, zB andere sind über 21j. und müssten sich ausweisen für kaufbares ab 16 Jahren. "Nutzt" dann wenig auch Nichtminderjährig wenn es ein Alter festgelegt gäbe und man es nicht schriftlich rechtfertigen könnte, auch wenn man es kaufen dürfte.

Zum Alter fielen mir nur Liftaltersbeschränkungen ein: erst ab 12 Jahre oder älter nutzbar.

In §110 BGB ist festgelegt, dass Minderjährige nur Einkäufe tätigen dürfen mit Geld, welches von den Eltern für diesen Zweck oder zur freien Verfügung überlassen wurde. Ein bestimmter Betrag ist in diesem Gesetz nicht festgelegt und somit könntest du diesen Kauf grundsätzlich alleine tätigen wenn es sich um erspartes Taschengeld oder Geld handelt, welches dir deine Eltern gegeben haben um dir ein Macbook zu kaufen. Allerdings könnte der Verkäufer Zweifel haben, ob es sich wirklich um Taschengeld handelt. Wenn er jetzt nicht das Risiko eingehen möchte, dass dein Vater das Gerät am nächsten Tag zurückbringt, wird er also den Verkauf verweigern. Um also sicher zu gehen, solltest du einen Elternteil mitnehmen oder zumindest einen "Muttizettel", versehen mit einer Kopie ihres Perso vorlegen.

Mungukun  11.07.2022, 09:18

§ 110 BGB hat Gültigkeit in Deutschland. Nicht jedoch in Österreich. Bekanntlich liegt Wien in Österreich. Also gilt das ABGB von Österreich. Ob es dort eine vergleichbare Regelung gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.

sa652ma  11.07.2022, 09:25
@Mungukun

Ist in Österreich ähnlich geregelt, wenn nicht sogar gleich.
LG aus Österreich

Es gibt keine konkrete Grenze, zumindest in Deutschland.

Ich würde sagen es kommt auf den an, der dich im Apple Store bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Mungukun  11.07.2022, 09:11

Wien liegt nicht in Deutschland.

Mungukun  11.07.2022, 15:23
@DerNico

Ja hab ich. Es wird konkret nach dem "Dürfen" gefragt in Wien (Rechtslage). Du antwortest mit in Deutschland gibt es keine Grenze, was die Rechtslage in Österreich null beantworten.

Auch deine zweite Aussage erklärt keineswegs die Rechtslage. Es kommt drauf an, wer dich bedient, ist keine rechtliche Aussage. Ein Drogendealer wird auch sein Zeug verticken an Kunden. Trotzdem ist das deswegen nicht legal. Bloß weil der Verkäufer ggf. gegen das Gesetz verstoßen könnte, ändert das jedoch nichts an dem Gesetz und damit an der (österreichischen) Rechtslage.

Im Ergebnis hast du die Frage, ob er es in Österreich darf oder nicht, komplett nicht beantwortet.

DerNico  11.07.2022, 19:05
@Mungukun
Du antwortest mit in Deutschland gibt es keine Grenze, was die Rechtslage in Österreich null beantworten.

Hättest du dich wenigstens zehn Sekunden mit diesem Thema auseinandergesetzt, dann wäre dir recht schnell aufgefallen, dass die Rechtslage in Österreich genauso aussieht wie in Deutschland.

In Österreich ist man mit dem Alter beschränkt geschäftsfähig, es liegt im Ermessen des Händlers ob er dir die Ware verkauft und die Eltern haben ein Mitspracherecht.